Kompilier-Fehler tauchen oft nicht in Fehlerliste auf, sondern nur unter "Ausgabe"

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Kompilier-Fehler tauchen oft nicht in Fehlerliste auf, sondern nur unter "Ausgabe"

    Leider passiert es extrem häufig, dass ich, wenn ich ein Programm von mir in der IDE starten will, unten links in der Statusleiste "Bereit" lese (nach dem Kompilieren) und keinen Fehler in der Fehlerliste, aber das Programm nicht startet. Schaue ich dann unter "Ausgabe", so sehe ich dort einen Fehler.

    Warum taucht der nicht in der Fehlerliste auf, was wesentlich übersichtlicher wäre?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Bereit steht ja nur für: Build-Vorgang beendet oder abgebrochen. Fehlermeldungen tauchen bei mir immer in der Ausgabe und in der Fehlerliste auf. Aber welches Fenster dann bei Dir in den Vordergrund geschoben wird, ist dann ne andere Sache. Bei mir werden beide Listen angezeigt, aber die Fehlerliste schiebt sich vor die Ausgabeliste.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Es ist durchaus noch die Fehlerliste im Vordergrund. Und selbst wenn nicht, die würde ich dann schon aufrufen. Aber es tauchen viele Fehler einfach nicht auf. Weder als Eintrag, noch in der Anzahl der Fehler. Dann stehe ich total auf dem Schlauch, warum das Programm nicht startet.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    VaporiZed schrieb:

    die Fehlerliste schiebt sich vor die Ausgabeliste
    Man kann in den Eigenschaften einstellen, dass vor einem Build das Ausgabefenster aktiv sein soll.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich denke, dass hier vor allem zwischen Kompilier- und Laufzeitfehlern unterschieden werden muss. Fehler die nur in der Ausgabe auftauchen sind in der Regel Laufzeitfehler. Diese treten zur Designzeit nicht auf, weil sie in der Regel durch die Verarbeitung von Daten erzeugt werden. Unabhängig von falschen Daten ist der Code aber dennoch kompilierbar, weshalb zu Designzeit / Kompilierzeit kein Fehler auftritt. Die Fehlerliste zeigt dir immer nur Kompilierzeitfehler, also strukturelle oder syntaktische Fehler.

    Typische Beispiele für Laufzeitfehler sind:
    ArgumentOutOfRange-Exception
    IndexOutOfRange-Exception
    NullReference-Exception


    Ein Computer wird das tun, was du programmierst - nicht das, was du willst.
    @Yanbel:

    Marcus Gräfe schrieb:

    Dann stehe ich total auf dem Schlauch, warum das Programm nicht startet.
    Es wird wohl nur um Kopilierfehler gehen. Ich habe gemerkt, dass manche Fehler so schwerwiegend sind, dass andere (noch) gar nicht erst in der Liste auftauchen. Behebt man die, sind keine Fehler in der Liste. Kompiliert man, tauchen die anderen Fehler auf. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass das noch immer nicht die Situation von Marcus wiederspiegelt. Daher kann ich das beschriebene VS-Verhalten noch nicht nachstellen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Yanbel Es geht auf jeden Fall nur um Kompilierfehler, vor Ausführung des Programms.

    @VaporiZed In meinem Fall taucht allerdings gar kein Fehler in der Liste auf. Wenn nur der schwerwiegenste auftauchen würde, würde es mich vmtl. gar nicht stören, dass andere noch fehlen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @Marcus Gräfe Kannst Du mal kommunizierende Screenshots von beiden Fenstern posten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Marcus Gräfe Kann es sein, dass Du die Fehler-CheckBox ent-checked hast?

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein, die ist natürlich an. Es erscheinen ja Fehler, aber eben nicht alle und nicht immer.

    Ich werde genauere Infos liefern, sobald ich mal wieder so einen Fall habe. Evtl. ist das dann reproduzierbar.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hab gestern ein neues Projekt erstellt und getippt und getippt. Habe dabei einen Namespace-Import vergessen. Das Resultat war wie Marcus beschrieben hat: Das Kompilieren listet die Fehler im Fehlerfenster nicht auf, in der Ausgabe schon. Habe dann das Projekt geschlossen neu geöffnet und wieder kompiliert. Dann ging es.
    Bild 1 zeigt, dass es Fehler beim Build gab, aber nicht welche. Bild 2 zeigt, dass die Fehler dann erst in der Ausgabe erscheinen.

    ##########

    Ah: Wenn ich Code schreibe und dann in den Importierten Namespaces dem Projekt einen im Code benötigten Namespace wegnehme, taucht dieses Verhalten auf. Verwende ich im Code LINQ und entferne System.Linq, zeigt sich das Verhalten.
    Bilder
    • 1.png

      6,39 kB, 255×352, 80 mal angesehen
    • 2.png

      55,65 kB, 1.149×352, 79 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Ich hatte bisher leider noch keinen erneuten Fall, wo das auftrat. Bei mir stand auf jeden Fall unten links noch nicht einmal "Fehler beim Buildvorgang", sondern nur "Bereit".
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum