eigene Homepage -> Hinweise

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bartosz.

    eigene Homepage -> Hinweise

    Moin,

    da ich nur in meiner Freizeit programmiere, mich jedoch hier und da als Junior Softwareentwickler bewerbe, muss ich meine Werke beweisen können (sagen kann man ja viel).
    Ich bin am überlegen, ob ich mir eine eigene Homepage erstelle, wo man sieht, was ich für elektronische Schaltungen entwickelt habe und was ich programmiert habe.
    Was muss ich dafür beachten? Ich weiß, dieses Forum ist keine Rechtsberatung, aber ne kleine Internetseite aufzubauen sollte nicht zu schwierig sein.
    1.) Würdet ihr die exen überhaupt hochladen
    1.1) wenn ja, welche Hinweise müssen erfolgen? Wahrscheinlich "Absolutely no warranty"
    1.2) ich müsste dann in sämtliche Programm ein OpenFileDialog einbauen, weil auf einem Fremd-PC die Pfade anders heißen. Aber das ist dann so.

    2.) oder nur gute Beschreibungen mit Sourcecode / Screenshots hochladen?

    3.) Auf einigen Internetseiten kann ich meine Homepage auf Abmahnfähigkeit prüfen lassen (damit ich keine Hinweise vergesse). Stellt euch mal vor, ich vergesse das Impressum :S
    4.) Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

    Danke!
    Wenn es nur ein Portfolio für Bewerbungen sein soll, dann würde ich die Website überhaupt nicht öffentlich machen und dementsprechend auf den ganzen üblichen Rechtskram verzichten (was nicht unbedingt heißen soll, dass man auf alles verzichten darf). Weiterhin würde ich nur Screenshots und Beschreibungen zeigen. Wenn sich ein Unternehmen einfach deine EXEs runterlädt und ausführt, so halten die wohl nicht viel von IT-Sicherheit...
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wenn du bereit bist, deinen Quellcode zu veröffentlichen, kannst du auch in Betracht ziehen, deine Programme auf GitHub zu veröffentlichen: Das ist mehr oder weniger die Plattform für Open Source-Projekte und ein aktives GitHub-Profil kommt eigentlich immer gut an. Ansonsten schließe ich mich Marcus an und würde sagen, dass ne ordentliche Beschreibung mit ein paar Bildern ausreichen sollte, wenn man nur kurz zeigen möchte, was man gemacht hat - viel wichtiger als dass die sich das selbst anschauen können, ist dass man, wenn Fragen dazu aufkommen, halt zeigen kann, dass man sich wirklich mit der Materie auskennt. Realistisch gesehen werden sich potentielle Arbeitgeber nämlich nicht wirklich die Zeit nehmen können, sich vor einem Vorstellungsgespräch einzelne kleinere Projekte von dir bis auf Sourcecodeniveau anzuschauen.

    Ich persönlich habe mittlerweile auch meine eigene Website offline genommen, da sie mir aus meiner Sicht keinen Mehrwert (mehr) gebracht hat.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Wenn sich ein Unternehmen einfach deine EXEs runterlädt und ausführt, so halten die wohl nicht viel von IT-Sicherheit...


    Hab ich mir auch gedacht. Also nur ne ordentliche Beschreibung mit ein paar Bildern. Und auf Nachfragen reagieren können. Danke Euch!
    An die Neulinge: Nutzt Option Strict On und Option Infer Off. Dadurch kommt ihr mit Datentypumwandlungen nicht durcheinander und der Code verbessert sich um Einiges! Solche Fehler à la Dim Beispiel As Integer = "123" können nicht mehr passieren.