Wie stelle ich am Besten Informationen aus einer Db auf einer Website dar

  • VB.NET (ASP)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wolfi_bayern.

    Wie stelle ich am Besten Informationen aus einer Db auf einer Website dar

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht so ganz ob der Titel treffend ist und wie ich's am Besten erklären soll...

    Ich möchte/soll diverse Maschinendaten (Störungen, Auftragsstatus etc. pp.) möglichst "zeitgemäß" über eine Website im Intranet für sozusagen "jedermann" abrufbar machen. Meine Frage geht nicht darum wo ich die Daten herbekomme - die hab ich in irgend einer Form in irgend welchen Datenbanken, insofern erstmal nicht das Problem darin fühl ich mich wohl ;)

    Was jetzt mein Problem ist weil ich auf dem Gebiet bisher eher nix geproggt habe - In welcher Form lege ich das am Besten an? Ich möchte jedenfalls mit VisualStudio arbeiten und habe da beim Durchschauen mehrere Optionen die mir geeignet scheinen könnten:
    • Website
    • ASP.NET-Webanwendung
    • WPF-Anwendung
    • Silverlight-Anwendung
    Könnt ihr mir einen einfachen Rat geben ob es da einen eindeutigen Favoriten gibt oder ob ich vielleicht auch noch andere Optionen hätte die ich bisher übersehen habe? Es geht nur um eine Intranet-Anwendung, mit Internet und den damit verbundenen erweiterten Sicherheits- und ähnlichen Problemen müsste ich mich nicht herumschlagen ;)

    Schon mal vielen Dank und Viele Grüße

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    WPF ist ne Desktoptechnologie, also nicht wirklich für Websiten geeignet und Silverlight würde ich nicht mehr anfangen, zu benutzen, da es nicht wirklich dem aktuellen Stand der Technik entspricht. ASP.NET ist eine gute Möglichkeit, Websites aus einer .NET-Anwendung heraus zu erstellen und mit Daten zu befüllen und ist hier ziemlich sicher die beste Möglichkeit, wenn du in der .NET-Welt bleiben willst. Ansonsten kannst du auch ne eigenständige Website schreiben, die sich über ne API, die du in einer separaten App am Laufen hast, ihre Daten zieht - das ist aber eine etwas komplexere Lösung.
    Gut. Ich hab mir das Blazor-Zeugs mal installiert und komme auch mit dem Beispiel erstmal soweit klar. Allerdings hab ich jetzt noch zwei Fragen:

    - Im Beispiel werden die Daten aus einer JSON-Tabelle geholt :( Naja - Kunststück aber auch... Wie greife ich denn jetzt z.B. auf einen SQL-Server zu? Ich kann zwar eine Datenverbindung definieren und die Daten da auch laden - aber wie kann ich im Code auf die Datenverbindungen zugreifen???

    - Gibt's da auch sowas wie 'ne GUI wo man diverse Controls auf die Website setzen kann oder muss man das alles "zu Fuß" im Code zusammenbasteln - einschließlich Diagrammen, Tabellen usw.????
    Naja... Ich hab da noch nicht gemacht... Aber die Daten bekommst du einfach per SQL Abfrage... Evtl wäre entity framework ein weg.

    Un wegen der Darstellung... Im Netz gibt's verschiedene Komponenten für Diagramme usw... Tabellarische Darstellung geht ja einfach per forech
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Wollte jetzt zwischendurch mal noch eine ASP.NET-Anwendung probieren. Hab's aber auch erstmal wieder eingestampft weil die wieder den IIS braucht. Wir haben da zwar einen laufen aber ich hab's in 'ner halben Stunde mit Google und diversen Lösungsversuchen nicht hinbekommen diese ganzen Einstellungen so hinzubekommen dass das Ding mit dem IIS auch wirklich zusammenarbeitet, der schreit immer wieder was dass er aus den verschiedensten Gründen nicht auf die IIS-Instanz zugreifen kann oder alternativ dann die Seite nicht ausführen kann :(

    Thisoft schrieb:

    Gibt's da auch sowas wie 'ne GUI wo man diverse Controls auf die Website setzen kann oder muss man das alles "zu Fuß" im Code zusammenbasteln - einschließlich Diagrammen, Tabellen usw.????

    Nicht wirklich - bei der Webentwicklung macht man das eigentlich immer im Code.

    Thisoft schrieb:

    Hab's aber auch erstmal wieder eingestampft weil die wieder den IIS braucht.

    Du brauchst, wenn du ne Webanwendung machen willst, immer nen Webserver, und wenn du bei .NET bleiben willst, kommst du um den IIS glaube ich nicht rum.