System.NullReferenceException: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

• VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

System.NullReferenceException: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Hallo,
    Ich bekomme immer diesen Fehler, wenn ich auf die CheckBox klicke: System.NullReferenceException: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Mein Code:

VB.NET-Quellcode

1. If showpassword.Checked = True Then
    2. passwordbox.UseSystemPasswordChar = False
    3. ElseIf showpassword.Checked = False Then
    4. passwordbox.UseSystemPasswordChar = True
    5. End If

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LeonPro12“ ()

Was für ne CheckBox? Leider mal wieder ein Fall von Codus-incompletus. Bitte komplette Subs/EventHandler zeigen, sonst wird das hier Spekulatiusbacken. Wo tritt der Fehler genau auf? Welches Objekt ist betroffen?

btw: bitte korrekte CodeTags verwenden
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

VB.NET-Quellcode

1. System.NullReferenceException
    2. HResult=0x80004003
    3. Nachricht = Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    4. Quelle = Steam Profile Manager
    5. Stapelüberwachung:
    6. bei Steam_Profile_Manager.account.showpassword_CheckedChanged(Object sender, EventArgs e) in X:\Projekte\VS\Steam Profile Manager\Steam Profile Manager\account.vb: Zeile6
    7. bei System.Windows.Forms.CheckBox.OnCheckedChanged(EventArgs e)
    8. bei System.Windows.Forms.CheckBox.set_CheckState(CheckState value)
    9. bei System.Windows.Forms.CheckBox.OnClick(EventArgs e)
    10. bei System.Windows.Forms.CheckBox.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
    11. bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    12. bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    13. bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    14. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    15. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    16. bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    17. bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
    18. bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
    19. bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
    20. bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
    21. bei System.Windows.Forms.Application.RunDialog(Form form)
    22. bei System.Windows.Forms.Form.ShowDialog(IWin32Window owner)
    23. bei System.Windows.Forms.Form.ShowDialog()
    24. bei Steam_Profile_Manager.main.profile01_launch() in X:\Projekte\VS\Steam Profile Manager\Steam Profile Manager\main.vb: Zeile17
    25. bei Steam_Profile_Manager.main._Lambda$__R27-1(Object a0, EventArgs a1)
    26. bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    27. bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    28. bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    29. bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    30. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    31. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    32. bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    33. bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
    34. bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
    35. bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
    36. bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
    37. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun()
    38. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel()
    39. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String[] commandLine)
    40. bei Steam_Profile_Manager.My.MyApplication.Main(String[] Args) in : Zeile81
    Ok, das ist schon mal der StackTrace. Hatte ich zwar nicht drum gebeten, aber könnte noch von Nutzen sein. Was ich eigentlich brauchte, ist alles zwischen

VB.NET-Quellcode

1. Private Sub showpassword_CheckedChanged(Object sender, EventArgs e) Handles showpassword.CheckedChanged

und dem dazugehörigen End Sub. Ich korrigiere. Ich brauch es bis zu den in Post#1 gezeigten Zeilen. Und dann bitte noch (s. Post#2) die Angabe, für welches Objekt diese Exception auftritt.

Denn wie Du siehst, ist Visual Studio recht mitteilsam.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Das war der ganze Code dazwischen.

Das komische ist, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn

VB.NET-Quellcode

1. passwordbox.Text
    auftritt

VB.NET-Quellcode

1. [b][color=#FFFF00]Private Sub showpassword_CheckedChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles showpassword.CheckedChanged
    2. If showpassword.Checked = True Then
    3. passwordbox.UseSystemPasswordChar = False[/color][/b]
    4. ElseIf showpassword.Checked = False Then
    5. passwordbox.UseSystemPasswordChar = True
    6. End If
    7. End Sub
    8. Private Sub account_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    9. namebox.Text = Nothing
    10. displaynamebox.Text = Nothing
    11. mailbox.Text = Nothing
    12. descriptionbox.Text = Nothing
    13. passwordbox = Nothing
    14. showpassword.Checked = False
    15. End Sub
    16. Private Sub addaccount_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles addaccount.Click
    17. If namebox.Text = Nothing OrElse [b][color=#FFFF00]passwordbox.Text = Nothing[/color][/b] Then

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LeonPro12“ ()

Hm. Dann vermute ich mal (da mir da noch immer Infos fehlen), dass passwordbox Nothing ist, also nicht erstellt wurde. Wenn doch, dann mach bitte einen Screenshot wie ich in Post#4 und lade ihn hoch. Bilder kannst Du forenintern über [+ Erweiterte Antwort] -> _|Dateianhänge|_ -> [Hochladen] posten.

Dann verwende besser bei TextBoxen und MaskedTextBoxen statt .Text = Nothing lieber das hier:
    passwordbox.Clear. Dann kann sowas nicht passieren.

@LeonPro12 Dein ganzer Code oben passt in eine einzige Zeile:

VB.NET-Quellcode

1. passwordbox.UseSystemPasswordChar = Not showpassword.Checked
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!