Funktion mit Taste starten

  • VBScript

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Funktion mit Taste starten

    Moin,
    vorweg erstmal danke für dieses Forum. Hat schon viel geholfen :)

    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich möchte ein Script basteln welches verschiedene Funktionen beinhaltet.
    Diese Funktionen sollen über einen tastendruck gestartet werden (Für jede Funktion eine eigene Taste natürlich)
    Nun habe ich etwas über die "KeyDown" Abfrage gefunden, aber das klappt noch nicht ganz so.
    Das ist mein Code:

    Quellcode

    1. Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles MyBase.KeyDown
    2. If e.Control And e.KeyCode = Keys.Space Then
    3. WScript.Echo "Funktion gestartet."
    4. 'Funktion ausfuehren
    5. Countdown.Start()
    6. End If
    7. End Sub


    Der Code müsste eigentlich jetzt bei drücken von Control und Space eine Nachricht mit "Funktion gestartet" raushauen.

    Leider kommt lediglich ein Pobup vom WSH mit dem Fehler: Zeile 2 Zeichen 40 ')' erwartet, Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript

    Oder muss ich noch eine Libary oder etwas installieren, damit es funkt?

    Danke für die Antworten :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonny_“ ()

    Willkommen im Forum.
    Dass Du für VB.Net Visual Studio installieren musst, weißt Du?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Das ist richtig, aber Du kannst keinen VB.Net-Code ohne Zusatzprogramme zum Laufen bringen. Mit VBScript-Code kann Windows hingegen "nativ" (also ohne Hilfsmittel) umgehen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    ok danke, dann werde ich mir das mal genauer angucken

    Edit:
    Habe bisschen rumprobiert.
    Eigentlich wollte ich das Script möglichst einfach halten.

    Wie würde ich das denn als VBScript lösen?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonny_“ ()

    Ich glaube, VBS unterstützt gar keine Ereignisse, daher wäre das gar nicht möglich. Ich bin aber kein VBS-Profi.

    In VB.NET geht das aber natürlich.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @petaod Das setzt, wenn ich das richtig sehe, lediglich den Hotkey einer Verknüpfung. Das müsste man gar nicht programmieren, sondern könnte das direkt selber im Windows-Dialog einstellen, um das gewünschte Vorhaben zu erreichen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ja, so sehe ich das auch.
    Er wollte halt eine VBS-Lösung.
    Und da VBS kein Eventhandling unterstützt, sehe ich nur den Weg über einen globalen Hotkey.

    Jedoch der saubere und elegante Weg führt natürlich nur über ein "richtiges" Programm.
    Aber VB.Net scheint er ja wegen Komplexität aufgegeben zu haben.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --