Tab Taste in Text Box abfangen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Peter329.

    Tab Taste in Text Box abfangen

    Hi,

    ich habe eine (multiline) TextBox ... in dieser Textbox möchte ich gern das Drücken der TAB Taste abfangen ...

    Ich habe dazu das Key_Down Event der TextBox verwendet ... die Routine feuert beim Drücken von Buchstaben und Zahlen etc. .... aber nicht beim Drücken der TAB Taste.

    Gibt es eine (vernünftige) Möglichkeit das Drücken derTAB Taste in meiner TextBox abzufangen ?

    LG
    Peter
    Das muss man bei der TextBox und z.B. auch ComboBox nicht den KeyDown-EventHandler, sonder den speziellen PreviewKeyDown-EventHandler verwenden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Peter329 Die Tab-Taste wird vom System vorrangig genutzt, um zwischen Controls umzuschalten.
    Wenn Du in einer TextBox einen Tabulator eingeben willst, musst Du Ctrl+Tab drücken, das kannst Du dann auch so abfangen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke erst mal !

    Jau ... die Tab Taste ist natürlich erst mal von Windows belegt ...

    Die Lösung von VaporiZed mit dem PreviewKeyDown Handler funktioniert aber prima. Das muss man halt wissen ...

    Übrigens:ich war schon lange nicht mehr hier ... irgendwie ist der thumbs-up button verschwunden ? Oder finde ich den jetzt einfach nicht mehr ... :)

    Peter329 schrieb:

    thumbs-up button verschwunden
    Meinst Du dies hier?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Peter329 Unmittelbar daneben, aber nicht bei Deinen eigenen Posts. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das ist komisch. Ich meld das mal kurz. Bei mir sind die Buttons da. Ok, bei allen Posts sind auch die [Bearbeiten]-Buttons da, weil ich Mod bin, aber die [Hilfreich]-Buttons existieren.
    Bilder
    • Shot.png

      168,25 kB, 1.065×951, 94 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Peter329 Hast Du Dich mal an einem anderen Rechner eingeloggt?
    ===
    Welches Betriebssystem hast Du?
    Welchen Browser?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Komme erst jetzt dazu mich damit zu befassen ...

    Der Übeltäter ist, wie im "Board Thread" vermutet, mein Ad Blocker. Der ist wohl seit meinem letzten Forumsbesuch sensitiver geworden ... Den muss ich auf euren Seiten deaktivieren.

    Wie ihr seht klappt mein Hilfreich Button jetzt wieder ...

    LG
    Peter