Hallo an alle!
Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr seid alle fit und sicher!
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Code, der bis vor einpaar Tagen noch problemlos durchlief.
--> Nun allerdings hängt sich der Code immer an einer Zeile auf.
Das Merkwürdige: Eine Kollegin hat den aktuellen Release einfach problemlos durchlaufen lassen können....bei mir geht das nicht....und ich hab es geschrieben
Was soll der Code überhaupt machen?
Es soll eine Powerpoint Template geöffnet werden und diese befüllt werden. Dieser Schnipsel hier arbeitet eine recht statische Folie ab. Hier sollen nur die Werte eines Diagramms ausgetauscht werden.
Dabei werden die Daten durch "ChartData" in einem Excel-Workbook geöffnet und bearbeitet. Ich möchte, dass dieses Excel-Workbook nach der Bearbeitung wieder geschlossen wird und nicht offen bleibt.
--> Wie gesagt, das hat so auch gut funktioniert. Nun Hängt es sich beim schließen des Workbooks auf.
Folgend der relevante Ausschnitt aus meinem Code (vereinfacht):
Wissenswertes:
Die Kollegin hat die Excel und Powerpoint Version 2019. Ich habe die 2016er Version.
Ich brauche dringend Hilfe....ich habe schon viel zu viel Zeit mit erfolgslosen Tests und Suchen verbracht...
Danke schonmal an alle, die in die Konversation steigen!
LG, Alex
Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr seid alle fit und sicher!
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Code, der bis vor einpaar Tagen noch problemlos durchlief.
--> Nun allerdings hängt sich der Code immer an einer Zeile auf.
Das Merkwürdige: Eine Kollegin hat den aktuellen Release einfach problemlos durchlaufen lassen können....bei mir geht das nicht....und ich hab es geschrieben
Was soll der Code überhaupt machen?
Es soll eine Powerpoint Template geöffnet werden und diese befüllt werden. Dieser Schnipsel hier arbeitet eine recht statische Folie ab. Hier sollen nur die Werte eines Diagramms ausgetauscht werden.
Dabei werden die Daten durch "ChartData" in einem Excel-Workbook geöffnet und bearbeitet. Ich möchte, dass dieses Excel-Workbook nach der Bearbeitung wieder geschlossen wird und nicht offen bleibt.
--> Wie gesagt, das hat so auch gut funktioniert. Nun Hängt es sich beim schließen des Workbooks auf.
Folgend der relevante Ausschnitt aus meinem Code (vereinfacht):
VB.NET-Quellcode
- Dim slide = pp.Slides(1)
- Dim shape = slide.Shapes
- slide = pp.Slides(5)
- shape = slide.Shapes
- Dim workbook As Excel.Workbook
- Dim worksheet As Excel.Worksheet
- Dim chart As PowerPoint.Chart
- 'Zugriff auf die Daten des relevanten Diagramms
- chart = shape.Item("Diagramm 13").Chart
- chart.ChartData.Activate()
- workbook = CType(chart.ChartData.Workbook, Excel.Workbook)
- worksheet = CType(workbook.Sheets(1), Excel.Worksheet)
- worksheet.UsedRange.ClearContents()
- 'Hier würde das Sheet nun einfach beschrieben werden, was auch im richtigen Code passiert und funktioniert mit worksheet.Range().Value usw. usw.
- chart.Refresh()
- chart = Nothing
- workbook.Close() '<--- Hier entsteht der Fehler: System.Runtime.InteropServices.COMException: Ausnahme von HRESULT: 0x800A03EC
Wissenswertes:
Die Kollegin hat die Excel und Powerpoint Version 2019. Ich habe die 2016er Version.
Ich brauche dringend Hilfe....ich habe schon viel zu viel Zeit mit erfolgslosen Tests und Suchen verbracht...
Danke schonmal an alle, die in die Konversation steigen!
LG, Alex