RegEx HTML Kommentare ausfiltern

• VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

RegEx HTML Kommentare ausfiltern

Hi,

ich habe eine HTML Datei, die zahlreiche Kommentare beinhaltet, also Tags der Gestalt:

<!-- .... -->

HTML-Quellcode

1. <HTML lang=de>
    2. <HEAD>
    3. <!--
    4. <html>
    5. <body>
    6. <div class="in">
    7. </div>
    8. <div class="sed">
    9. </div>
    10. </body>
    11. </html>
    12. -->
    13. <META charset=UTF-8>
    14. <STYLE>HTML=20BODY=20TABLE BORDER-COLLAPSE: collapse; BORDER-SPACING: 0
    15. </STYLE>
    16. ...

Ich möchte diese Kommentare gern entfernen (da sie irreführenden Code enthalten). Und deshalb habe ich diese Strings wie folgt gesucht:

Quellcode

1. <!--.*-->

Damit werde ich aber leider nicht fündig ... und das verstehe ich nicht ! Vielleicht liegt das an den Zeilenumbrüchen ? Aber wie schließe ich die in das Suchmuster ein ?

Wenn ich etwa nur nach

Quellcode

1. <!--

suche, werden die entsprechenden Tags alle gefunden.

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinen ersten Gehversuchen im RegEx weiterhelfen ...

LG
    Peter
    Klasse ! Das ist genau das, was ich gesucht hatte ! Danke !

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage ...

Wenn ich etwa nach <span> ... </span> zeilenübergreifend suchen möchte, dann will ich auch die Optionn "IgnoreCase" verwenden. Wie kann ich denn das jetzt zusammen mit "SingleLine" verwenden ?

Das Dingens ist eine ENUM von Typ RegExOptions.... und deshalb kann man nicht einfach

VB.NET-Quellcode

1. RegexOptions.Singleline + RegexOptions.IgnoreCase

kodieren.

Gibt es eine Möglichkeit RegEx Options zu "addieren" oder zu verketten ?

LG
    Peter

Peter329 schrieb:

Das Dingens ist eine ENUM von Typ RegExOptions.... und deshalb kann man nicht einfach

VB.NET-Quellcode

1. RegexOptions.Singleline + RegexOptions.IgnoreCase
    Doch, kann man!
    Also möglich ist das durchaus, aber EaranMaleasis Version mit dem Bit-Operator ist die korrektere Art.

Jdfs. merken - das ist ein ganz wichtiges Feature von Enums.
    Ein geflagtes Enum ist ein Bitmuster, und jedes Bit kann die Funktion einer Boolean-Variablen erfüllen.
    Ein Standard-Enum kann also bis zu 32 verschiedene Ja/Nein-Einstellungen transportieren - in einer einzigen Variable.