Tastatur "Sondertasten"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LuaX.

    Tastatur "Sondertasten"

    Guten abend ihr Lieben,

    Ich werde wahrscheinlich der X-te sein der eine typische Anfängerfrage stellt aber ich konnte bisher keine Lösung finden X/

    Auf meiner Tastatur (Cherry DW 3000) hat wie viele andere Tastaturen einige Spezialtasten, in meinem Fall z.B. "Taschenrechner", "E-Mail", "Startseite" und "Energie sparen"
    Meine Frage die ich mir nun stelle ist wie genau diese Tasten behandelt werden, da ich keine KeyCodes o. Ä. gefunden habe.
    Der Treiber der Tastatur ist der Windows-Standardtreiber, also kann da nichts geheimes passieren.

    Kann mir da vielleicht jemand zur erleuchtung verhelfen?

    Danke im vorraus!
    Grüße, LuaX
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Danke für deinen Link.

    Unter deinem Link konnte ich die Browser- und Mailtaste finden.
    Wie sieht es aber Beispielweise mit der Schlaftaste aus. Auch meine Bemühungen, Google zu einer Antwort zu überreden scheinen erfolglos.

    Da die Tasten aber nunmal existieren und auch ein Verhalten haben, muss es ja irgendwo eine Information dazu geben.

    Grüße
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Schon versucht im Keypress Event einfach mal zu schauen was da so ankommt wenn du eine der Tasten drückst?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Die Sleep-taste ist tricky. Wenn man in den Energieoptionen in Windows einstellt, dass beim Drücken der Energiespartaste nix passieren soll, kommt auch in VB.NET nix an. Ich hab schon versucht, dass mit WndProc und GeyAsyncKeyState abzufangen, aber keinen Erfolg gehabt. Wenn man dann aber z.B. auf "Bildschirm ausschalten" stellt, geht der Bildschirm definitiv auch aus, aber es kommt zumindest was in VB.NET an.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo miteinander, Danke für eure Vorschläge.
    Also ich habe mir mal im KeyPress-Event alsauch in WndProc (oder wie es heißt ...) die Tasten abgefangen... Tastenanschläge auf den besagten Tasten kamen dort nicht an.

    Irgendwo in den tiefen der Microsoft-Server habe ich eine PDF gefunden. Sie enthält u. A. die Scancodes aller von mir genannten Tasten.
    Mal sehen ob ich damit etwas erreiche.

    Link:
    download.microsoft.com/downloa…23143f3456c/translate.pdf
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.