Quiz: Checkboxen überprüfen

  • PowerPoint

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BKCoolhand.

    Quiz: Checkboxen überprüfen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Quiz im PP erstellt. Dies funktioniert mehrheitlich sehr gut. Auf einer folie kann die Antwort/en mittels Checkboxen angeklickt und dann mittels CommandButton überprüft werden.
    Dies mache ich mit dem folgenden Code:

    Quellcode

    1. ​Private Sub CommandButton1_Click()
    2. If CB1.Value And CB3.Value And CB4.Value And CB5.Value And CB7.Value And CB8.Value = True Then
    3. CB1.BackColor = vbGreen
    4. CB3.BackColor = vbGreen
    5. CB4.BackColor = vbGreen
    6. CB5.BackColor = vbGreen
    7. CB7.BackColor = vbGreen
    8. CB8.BackColor = vbGreen
    9. SlideMaster52.Points.Caption = (SlideMaster52.Points.Caption) + 10
    10. Output = MsgBox("Die Antwort ist richtig, gut gemacht!", vbOKOnly, "RICHTIG")
    11. Else
    12. CB1.BackColor = vbGreen
    13. CB3.BackColor = vbGreen
    14. CB4.BackColor = vbGreen
    15. CB5.BackColor = vbGreen
    16. CB7.BackColor = vbGreen
    17. CB8.BackColor = vbGreen
    18. SlideMaster52.Points.Caption = (SlideMaster52.Points.Caption) - 5
    19. Output = MsgBox("Deine Antwort ist falsch.", vbOKOnly, "FALSCH")
    20. End If
    21. CB1.BackColor = &HFFFFC0
    22. CB3.BackColor = &HFFFFC0
    23. CB4.BackColor = &HFFFFC0
    24. CB5.BackColor = &HFFFFC0
    25. CB7.BackColor = &HFFFFC0
    26. CB8.BackColor = &HFFFFC0
    27. ActivePresentation.SlideShowWindow.View.Next
    28. End Sub


    nun habe ich festgestellt dass wenn alle checkboxen angeklickt sind es auch als richtig zählt :S was ja nicht sein sollte...
    also habe ich den Code in der ersten IF-Anweisung angepasst:

    Quellcode

    1. ​Private Sub CommandButton1_Click()
    2. If CB1.Value And CB3.Value And CB4.Value And CB5.Value And CB7.Value And CB8.Value = True And CB2.Value And CB6.Value = False Then
    3. .
    4. .


    nun ist jede Antwort falsch... ?( Könnt ihr mir helfen? Ich weiss nicht mjehr weiter..
    Danke!
    Willkommen im Forum.
    Ich hoffe, dass Dir das bewusst ist: CB1.Value und CB1.Value = True ist das Gleiche. Daher ist der Teilausdruck CB2.Value And CB6.Value = False dann wahr, wenn CB2 einen Haken hat, CB6 aber nicht.
    Daher: Die Auswertung für Deine Fragen ergibt überhaupt keinen Sinn. Warum sollte die Antwort (für welche Frage auch immer) richtig sein, wenn die CheckBoxen 1, 3, 4, 5, 7 und 8 einen Haken haben? Und warum werden immer alle CheckBoxen, egal wie das Ergebnis ist, erstmal grün markiert (Zeile#3-8, Z#12-17)?

    btw: bitte CodeTags verwenden
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Besten Dank für die Hilfe und die Hinweise! Ich wusste

    VaporiZed schrieb:

    CB1.Value und CB1.Value = True ist das Gleiche.
    dies nicht, und da war der Hund begraben ;) .

    Die Frage beinhaltet 9 mögliche Antworten welche je mit einer CheckBox angewählt werden können und mehrere davon sind korrekt oder werden benötigt um die Frage richtig zu beantworten (so wie zBsp. welches sind die Grundfarben? Cyan, Magenta, Yellow, Black =4 Checkboxen..).
    Die Farbänderung stellt den Lerneffekt sicher und zeigt den/die Fehler auf...

    wünsche noch ein schönes WE - Danke nochmals!