DataGridView BindingSource nach Auswahl wechseln - Feldeinstellungen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    DataGridView BindingSource nach Auswahl wechseln - Feldeinstellungen

    Moin :D

    Ich hab' mir ne Form gehäkelt, darauf befindet sich ein DataGridView.
    Jenachdem, was ich im Menustrip auswähle, wird die entsprechende BindingSource an's DGV gebunden.
    Klappt super, aber:

    Es kommen keine Feldeinstellungen mit. Sprich, gibt's in der Table einen Boolean dann zeigt das DGV normalerweise
    Checkboxen (CheckBoxColumn) dafür an. Das klappt beim Wechsel der BS leider nicht - Hier wird dann der Bool-Wert (True oder False)
    angezeigt anstelle der Checkbox. Gibt's eine Variante das dennoch
    mit einem DGV hinzubekommen und die Feldeinstellungen zu übernehmen? Im Designer oder via Code?
    Oder dann doch lieber mehrere DGV's basteln? Wollte Forms sparen, daher der angedachte Weg ;)

    LG
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    Der Problembeschreibung kann ich nicht zustimmen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub FrmMain_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. DataSet1.Companies.AddCompaniesRow("BWM")
    3. DataSet1.Cars.AddCarsRow("XZ3", DataSet1.Companies.Last, True) 'letzte Spalte (IsSuv) nimmt Booleanwerte
    4. DataSet1.Companies.AddCompaniesRow("Fort")
    5. DataSet1.Cars.AddCarsRow("Factus", DataSet1.Companies.Last, False)
    6. End Sub
    7. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    8. DataGridView1.DataSource = CarsBindingSource
    9. End Sub
    10. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    11. DataGridView1.DataSource = CompaniesBindingSource
    12. End Sub

    Aber spätestens bei ner ForeignKey-Spalte wird's Gefrickel, da man dann eben die finden und dann da ne ComboBoxColumn reinhauen und die manipulieren muss.
    Bilder
    • tDS-Designer und Resultat.png

      5,99 kB, 516×383, 69 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    tragl schrieb:

    Wollte Forms sparen, daher der angedachte Weg
    Meinen Vorschlag zum Forms sparen haste ja schon erhalten: Man kann durchaus mehrere Tabellen im Sinnzusammenhang präsentieren.
    Das "spart Forms" und ist auch noch benutzerfreundlicher.
    Solch kann man halt nicht nach Schema F stricken, aber Schema F hat eh eine nur sehr begrenzte Reichweite (ist wichtig, diese auszuloten und auszunutzen, aber iwann muss man dann auch ganz individuell problemspezifische Lösungen drauf aufsetzen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()