VBscript OBS-Studio Hotkey

  • VBScript

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    VBscript OBS-Studio Hotkey

    Hallo,
    ich habe eine Frage durch die Runde.

    ich möchte ein VB script erstellen, wodurch ein WshShell.SendKeys gesendet wird, aber OBS-Studio nimmt den Buchstaben nicht an.

    Hab ich irgendwas falsch gemacht?

    Ich bitte um eure Hilfe.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    2. WshShell.currentdirectory="C:\Program Files\obs-studio\bin\64bit\" ' bitte den dateipfad eingeben bis zum OBS
    3. WshShell.run "obs64.exe --startstreaming" ' den namen den OBS trägt eintragen mit der .exe erweiterung + dem Argument (start streaming)
    4. WScript.Sleep 1000 ' zeit in millisekunden eg.: 1000 = 1s
    5. ' Sleep wird benötigt damit das Programm richtig startet
    6. ' Starte den Stream mit deinem Splashscreen (eg das kirchenlogo oder so)
    7. WScript.Sleep 9000 ' Warte bis es zeit wird die szene zu wecheln (ich habe hier 15min eingestellt [15*60*1000=900000])
    8. WSHShell.SendKeys "Q" 'dann wird eine tasten kombination gesendet die die szene wechselt zu dem Livestream
    9. WScript.Sleep 9000 ' Warte bis es zeit wird zur nächsten szene zu wecheln (ich habe hier 15min eingestellt [15*60*1000=900000])
    10. WshShell.SendKeys "l" 'dann wird eine tasten kombination gesendet die die szene wechselt zu dem Endscreen
    11. WScript.Sleep 9000 ' Warte bis es zeit wird alles zu beenden (ich habe hier 15min eingestellt [15min*60sec*1000milisec=900000millisekunden])
    12. WshShell.SendKeys "P" 'dann wird eine tasten kombination gesendet die den stream beendet


    CodeTags gesetzt und von Tipps&Tricks ins allgemeine Programmierforum verschoben ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Willkommen im Forum.

    Das Ganze wär mir zu anstrengend nachzubauen, v.a. wenn ich zig Minuten auf's Ergebnis warten muss. Probier doch erstmal ne andere Tastenkombi, ob es überhaupt klappt, z.B. das Ansicht-Menü öffnen ("%v" = Alt+V-Taste; hab ich jetzt mal dem Screenshot bei Google entnommen)
    Was mich verwundert: Du verwendest Großbuchstaben. Das klappt meist bei Tastenshortcuts nicht. nimm mal statt Q und P lieber q und p
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.