Hallo Leute,
ich bin neu hier und mache momentan ein Fernstudium zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Daher hoffe ich, dass ihr mich hier nicht auslacht, wenn ich dumme Fragen stelle
Zu meiner Frage:
Ich muss eine Konsolenanwendung schreiben und habe 7 vorgegebene Byte-Werte (Zahlen). Von diesen 7 Werten soll ich die größte Zahl ermitteln. Ich habe mir erstmal gedacht, dass ich eventuell folgendermaßen richtig liegen könnte:
Da kam dann aber leider das größte Element 84 raus. Ich denke mal, dass das daran liegt, weil er im Array ja als letzte Position bzw. letztes Element gezeigt ist. Könntet ihr mir bitte Tipps geben wie man sozusagen innerhalb der Elemente den größten Wert herausfinden kann? Ich hab schon vieles probiert und diese Variante kam mir logisch vor...
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG
CodeTags gesetzt ~VaporiZed
ich bin neu hier und mache momentan ein Fernstudium zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Daher hoffe ich, dass ihr mich hier nicht auslacht, wenn ich dumme Fragen stelle
Zu meiner Frage:
Ich muss eine Konsolenanwendung schreiben und habe 7 vorgegebene Byte-Werte (Zahlen). Von diesen 7 Werten soll ich die größte Zahl ermitteln. Ich habe mir erstmal gedacht, dass ich eventuell folgendermaßen richtig liegen könnte:
VB.NET-Quellcode
- Imports System.Console
- Module Module1
- Sub Main()
- Dim aByte(6) As Byte
- Dim i As Integer
- Dim größte, größere As Integer
- aByte(0) = 19
- aByte(1) = 125
- aByte(2) = 43
- aByte(3) = 200
- aByte(4) = 11
- aByte(5) = 2
- aByte(6) = 84
- WriteLine()
- For i = 0 To aByte.GetUpperBound(0) - 1
- If aByte(i) <> aByte(i + 1) Then
- If aByte(i) > aByte(i + 1) Then
- größere = aByte(i)
- ElseIf aByte(i) < aByte(i + 1) Then
- größere = aByte(i + 1)
- End If
- End If
- größte = größere
- Next i
- WriteLine("Das größte Element hat den Wert: {0}", größte)
- End Sub
- End Module
Da kam dann aber leider das größte Element 84 raus. Ich denke mal, dass das daran liegt, weil er im Array ja als letzte Position bzw. letztes Element gezeigt ist. Könntet ihr mir bitte Tipps geben wie man sozusagen innerhalb der Elemente den größten Wert herausfinden kann? Ich hab schon vieles probiert und diese Variante kam mir logisch vor...
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG
CodeTags gesetzt ~VaporiZed
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()