Bildbearbeitung: Wie wurde das programmtechnisch umgesetzt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bildbearbeitung: Wie wurde das programmtechnisch umgesetzt?

    Moin,

    ich habe eine Frage. Ich weiß nicht, ob ich den Namen sagen soll, deshalb ist das Fotobearbeitungsprogramm ein Programm, ok.
    Also mit einem Programm kann ich aus einem Motiv ein Infrarotbild machen.
    1.) Woher weiß man aus den Bilddaten, was die infraroten Wellenlängen waren? Das ist nur ein künstliches Filter, richtig?

    Außerdem lässt sich auch ein Wärmebild erstellen. Und hier (meine Meinung) sieht man schon, dass das alles Quatsch ist. Die Außenbeleuchtungen sind keine alten Glühbirnen mehr, die Infrarot (→ Wärmebild) abstrahlen, sondern LEDs. Das heißt, das Programm erkennt Beleuchtung und „denkt“, von dort muss Infrarot herkommen.

    2.) Ist meine Annahme richtig?
    Bilder
    • Obertrave Infrarot - Kopie.jpg

      3,1 MB, 4.032×3.024, 80 mal angesehen
    • Obertrave Wärmebild - Kopie.jpg

      4,59 MB, 4.032×3.024, 80 mal angesehen
    An die Neulinge: Nutzt Option Strict On und Option Infer Off. Dadurch kommt ihr mit Datentypumwandlungen nicht durcheinander und der Code verbessert sich um Einiges! Solche Fehler à la Dim Beispiel As Integer = "123" können nicht mehr passieren.
    Ich ess mal ein Spekulatius und sage: Da wird nur Weiß in Rot umgewandelt und Schwarz in Blau. Man hat da wohl ne Graustufenskala, die man in andere Farben umwandelt. Das Spiegelbild der Lichter im Wasser strahlen sicherlich keine Wärme ab. Aus einem Foto einer normalen Kamera also ist nichts Echtes diesbezüglich rauszuholen. Aber es gibt bestimmt spezielle Kameras, die tatsächlich zusätzlich den Infrarotteil in nem Bild abspeichern können. Zzgl. speziellem Dateiformat.

    ##########

    @Bartosz: Öhm, Moment mal. Ist das 1. Bild wirklich ein Infrarotbild, also aufgenommen von einer spezialisierten Kamera? Dann könnte man ja den Infos ggf. doch glauben.
    Ach, Moment. Hat sich. Das Programm macht aus nem Foto ein Pseudo-IR-Bild.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    @Bartosz Das sieht nach einer einfachen Lookup-Table aus.
    Pixelformat ist Mono8. Ist da keine Palette vorhanden, wird ein linearer Graukeil angenommen:
    Die Palette geht linear von {0,0,0} bis {255,255,255} mit R=G=B, die Anzahl der Palette-Einträge ist 256.
    Per Zuweisung einer anderen Palette wird der (mono-)Farbwert (die Helligkeit) als Index für einen Paletteeintrag verwendet.
    In Deinem Beispiel wird aus
    Sättigung => Rot
    Hell => Gelb
    Mittel => Grün
    Dunkel => Blau
    in die eine Palette mit "glattem" Farbverlauf reingeschrieben, das lässt sich elementar machen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @VaporiZed
    Das Spiegelbild der Lichter im Wasser strahlen sicherlich keine Wärme ab. Aus einem Foto einer normalen Kamera also ist nichts Echtes diesbezüglich rauszuholen.

    Eben drum. Danke Dir.

    @RodFromGermany Ok danke :)

    ###########################
    @VaporiZed
    Ist das 1. Bild wirklich ein Infrarotbild, also aufgenommen von einer spezialisierten Kamera?
    Nein, nur mit dem Smartphone Samsung Galaxy S8+ aufgenommen und dann mit dem Bearbeitungsprogramm bearbeitet. Ich glaube daran nicht, weil wie gesagt, aus der Außenbeleuchtung kommt kein Infrarot. Das Programm ist auch schon älter (von ca. 2012). Zu Entwicklungszeiten war Beleuchtung = Glühbirne = Infrarot
    An die Neulinge: Nutzt Option Strict On und Option Infer Off. Dadurch kommt ihr mit Datentypumwandlungen nicht durcheinander und der Code verbessert sich um Einiges! Solche Fehler à la Dim Beispiel As Integer = "123" können nicht mehr passieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bartosz“ ()

    @Bartosz Es ist völlig egal, mit was für einer Kamera das Bild gemacht wurde.
    Ausgangspunkt für das Falschfarbenbild ist (hier) ein Mono-Bild.
    Die Zuordnung Heiß = Weiß und Kalt = Schwarz ist dabei unerheblich bis Geschmackssache.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!