Zugriff auf die Settings von einem globalen Modul

  • WPF

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Zugriff auf die Settings von einem globalen Modul

    Hallo Leute,
    ich freue mich in dieses Forum zu sein und hoffe von Eurem Wissen profitieren zu können. Ich bin eigentlich C# programmieren, aber jetzt soll ich auch VB machen.
    Ist zwar alles .Net, aber es scheinen doch Unterschiede zu geben.
    Ich habe ein Projekt, welches mehrere globale Module( Datenbank, Email, usw) hat. Diese Module sind dann in andere Projekte eingebunden. Das kann WPF, Service oder Konsole sein.
    Ich muss diese Programme jetzt mit Settings erweitern. In den Programmen selbst kein Problem. Aber die Module müssen teilweise auch auch die Programmsettings reagieren.
    Wie komme ich an die Application Settings ran?

    Könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Mfg Torsten
    Hallo und Willkommen

    Wenn du mehrere Projekte hast welche auf "Settings zugreifen" sollen dann würde ich ein eigenes Projekt erstellen welches sich genau darum kümmert.
    Ob in .Net Standard oder .Net Core kommt auf die Anforderung an. Du hast dann eine DLL welche du in jedes Projekt einbinden kannst und somit Zugriff auf deine Logik hast.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo Earan Maleasi,
    nicht ganz. Ich habe globale Module, die als DLL in anderen Programmen verwendet werden. Die Programme muss ich jetzt verändern und mit Settings(Konfiguration) versehen.
    Davon wissen die DLL's natürlich nichts, aber müssen auch auf die Settings der Programme reagieren. Deswegen dachte ich an das Application Object. Aber geht das überhaupt?
    Application ist eine WPF-Spezifische Klasse, und würde daher in einer Konsole und anderen Projekttypen keinen Sinn ergeben.
    Und selbst wenn man über Assembly und Reflection da versucht was anzuflanschen (falls überhaupt möglich), wird das nur ein recht komplizierter undurchsichtiger Brocken, der vom nächsten Entwickler erstmal verstanden werden muss. Das bedeutet auch von dir.

    Daher, bau dir eine Settings Klasse in eine DLL die alle nötigen Settings beinhaltet, und lass die von allen Projekten (Anwendnungen/Module) referenzieren und arbeiten.
    Wenn es notwendig ist alle Projekte zur Laufzeit mit ein und derselben Instanz Arbeiten müsste deine Settings Klasse als Singleton-Klasse implementiert werden.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##