Anzeige von Werten aus DataRow im gebundenen Formular

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    Anzeige von Werten aus DataRow im gebundenen Formular

    Hat sich erledigt, das war ein reiner Bedienfehler bei mir. Wenn ich den Wert in die Variable schreibe wird er direkt im Formular angezeigt. Schreibe ich ihn ins Steuerelement, ist er in der Variable sobald ich das Steuerelement verlasse. Trotzdem danke an alle die sich schon Gedanken gemacht haben.

    Hallo,

    ich habe ein gebundenes Formular, welches aus der Tabelle einen Teil der Felder in Steuerelementen darstellt. Nun gibt es einige Felder, welche mit Daten aus anderen Formularen bzw. ausgelagerten Funktionen befüllt werden. Ich habe es mir erstmal einfach gemacht und packe immer den aktuellen Datensatz in eine globale Datarow-Variable.
    Deklaration:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public rwLvKalkulation As dbLeiKaDataSet.tblLvKalkulationRow

    Datensatz zuweisen:

    VB.NET-Quellcode

    1. rwLvKalkulation = DirectCast(DirectCast(Me.TblLvKalkulationBindingSource.Current, DataRowView).Row, dbLeiKaDataSet.tblLvKalkulationRow)


    Damit kann ich den Datensatz in anderen Formularen/Funktionen befüllen. Soweit klappt das auch. Allerdings laufen die Daten in der Variable und in den gebundenen Felder im Formular auseinander bis ich die Datensatz speichere. Deswegen nutze ich aktuell ein Mix und arbeite mit den Formular-Feldern wo diese vorhanden sind und mit der Variable wo keine Formular-Felder vorhanden sind. Das ist natürlich alles andere als optimal.
    Im Formular selbst möchte ich eigentlich nicht alle Tabellenfelder als Steuerelemente hinterlegen. Ich brauch aber das Formular, da der Nutzer auch Eingaben machen muss (und natürlich zur Anzeige von Ergebnissen). Ich möchte auch nicht dauerhaft im Hintergrund speichern, das muss der Nutzer selbst aktiv anstoßen (zumal dann diverse Prüfungen laufen). Gibt es irgendeine Variante, die Daten auch ohne Speichern in Einklang zu bringen?

    Gruß, André

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AndPod“ ()