ComboBox zeigt falschen Wert an

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    ComboBox zeigt falschen Wert an

    Moin zusammen.

    Ich hab' auf einer Form und in nem Dialog dazu je eine ComboBox, die ist wie folgt eingestellt:


    Die Tabelle ListenVersand ist wie folgt aufgebaut:
    Feld
    Typ
    ID
    PrimKey (Int32) (Auto-Increment)
    Versand
    String
    Bemerkung
    String
    Aktiv
    Boolean

    d.h. Die soll mir den String "Versand" anzeigen, jedoch die "ID" Int32 als Wert setzen.
    Soweit ich mich erinnere ist das so auch korrekt eingestellt (mach ich in dem dazu passenden DGV mit den ComboBoxColumns ja genauso - da geht's wunderbar).
    Anzeigen tut sie jedoch die ID und nicht den String, erst beim DropDown werden die
    Strings angezeigt - wähle ich davon einen aus kann ich den Dialog nicht schließen weil ihm das wohl ungültig erscheint. In der Zieltabelle ist das Feld "VersandID" natürlich mit Int32
    eingestellt, um den Fremdschlüssel dann korrekt zu "empfangen"



    Da zeigt sich wieder, warum ich bei den Relationen gerne direkt mit den eigentlich betroffnen Tabellenspalten, anstelle der ID's arbeite (weshalb @ErfinderDesRades hier eine Änderung dafür
    eingebaut hat) dann kann mir solche Umwege nämlich sparen, obwohl das für's Datenmodell wohl nicht korrekt ist. Wollte das für die Tabelle aber mal korrekt machen und bums - funzt nicht.

    Hab' ich hier einen Flüchtigkeitsfehler drin?
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    Der Eintrag "Ausgewählter Wert" ist im bildle nicht vollständig lesbar - an welche Spalte genau in bsWartungsTermineSe... ist "Ausgewählter Wert" gebunden?

    Wenn die Combo übers DatenquellFenster reingezogen wurde kann auch sein, dass Combob.Text gebunden wurde - das wäre Mist und die Bindung zu entfernen (im PropertyGrid).

    ErfinderDesRades schrieb:

    übers DatenquellFenster reingezogen wurde kann auch sein, dass Combob.Text gebunden wurde

    jo, das war's - textbinding entfernt und schon klappt das. immer wieder was neues mit den doofen comboboxen.

    Danke
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup: