Guten Abend,
ich lese mit nachfolgender Funktion das Aufnahmedatum eins Bildes aus.
Der Aufruf sieht wie folgt aus:
Ich bekomme auch einen String mit Datum und Uhrzeit zurück. z.B. "13.09.2020 12:30" (direkte Kopie während der Laufzeit)
Dieser String sieht auch augenscheinlich richtig aus. Das zerlegen sieht zunächst auch ganz gut aus. Wenn ich das Ergebnis über eine Message Box ausgebe sieht es wie im Format dd.mm.yyyy aus.
Im Weiteren möchte ich mit dem Datum String weiterarbeiten und ermittle die String länge (Ja ich weiß müssten eigentlich immer 10 Zeichen sein).
Allerdings erhalte ich das Ergebnis 13.
Um dem ganzen auf die Schliche zu kommen gebe ich im Debug Fenster mittels folgender Schleife die Zeichen einzeln aus:
Nachfolgend die kopierte Ausgabe:
Start
1
3
.
0
9
.
2
0
2
0
Ende
Ich habe schon mit Replace bzw. Trim versucht mögliche Leerzeichen zu löschen ohne Erfolg.
Einzig folgender Replace hat geholfen. Allerdings würde ich gerne genau Wissen was sich da einschleicht und gezielt "löschen".
Mein Ansatz wäre jetzt herausfinden um was für ein Zeichen es sich handelt. Allerdings das wie ist mein Problem.
Vielen Dank für eure Denkanstöße.
Viele Grüße
Daniel
ich lese mit nachfolgender Funktion das Aufnahmedatum eins Bildes aus.
VB.NET-Quellcode
- Public Function GetExtendedProperty(fi As IO.FileInfo, Position As Integer) As String
- Dim shell As New Shell32.Shell()
- Dim folder As Shell32.Folder = shell.NameSpace(fi.DirectoryName)
- Dim fldItem As Shell32.FolderItem = folder.Items().Item(fi.Name)
- Dim fldItem2 As Shell32.FolderItem2 = DirectCast(fldItem, Shell32.FolderItem2)
- Return folder.GetDetailsOf(fldItem2, Position)
- End Function
Der Aufruf sieht wie folgt aus:
Ich bekomme auch einen String mit Datum und Uhrzeit zurück. z.B. "13.09.2020 12:30" (direkte Kopie während der Laufzeit)
Dieser String sieht auch augenscheinlich richtig aus. Das zerlegen sieht zunächst auch ganz gut aus. Wenn ich das Ergebnis über eine Message Box ausgebe sieht es wie im Format dd.mm.yyyy aus.
Im Weiteren möchte ich mit dem Datum String weiterarbeiten und ermittle die String länge (Ja ich weiß müssten eigentlich immer 10 Zeichen sein).
Allerdings erhalte ich das Ergebnis 13.
Um dem ganzen auf die Schliche zu kommen gebe ich im Debug Fenster mittels folgender Schleife die Zeichen einzeln aus:
Nachfolgend die kopierte Ausgabe:
Start
1
3
.
0
9
.
2
0
2
0
Ende
Ich habe schon mit Replace bzw. Trim versucht mögliche Leerzeichen zu löschen ohne Erfolg.
Einzig folgender Replace hat geholfen. Allerdings würde ich gerne genau Wissen was sich da einschleicht und gezielt "löschen".
Mein Ansatz wäre jetzt herausfinden um was für ein Zeichen es sich handelt. Allerdings das wie ist mein Problem.
Vielen Dank für eure Denkanstöße.
Viele Grüße
Daniel