Wo speichert VB6 (vor NET..) die RTF-Datei eines Eröffnungsbildschirms ab?

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Wo speichert VB6 (vor NET..) die RTF-Datei eines Eröffnungsbildschirms ab?

    Hallo zusammen,

    ich habe in VB6 ein Programm erstellt, Hilfetexte und der Begrüßungsbildschirm sind als RTF-Dateien erstellt worden und dann vom Programm beim Kompilieren irgendwo abgespeichert worden. Nun habe ich einzelen Hilfedateien und den Begrüßungsbildschirm leicht geändert und möchte nun die Änderung bei einer erneuten Kompilierung wieder einbinden.

    Wo muss ich die Dateien hinterlegen, damit sie von VB6 gefunden werden? Ich habe die Begrüßungsbildschirm-Datei mit Open Office erstellt und dort abgespeichert, sie wird aber beim Neu-Komilieren nicht verwendet. In der VB6-Programm-Datei ist sie vorhanden, dort wird sie aber auch nicht gefunden.

    Es gibt unter den Forms eine Datei Hilfetexte.bas, die bringt aber nur Select Case Abfragen, nicht die echten Hilfetexte, dann noch die Ressource Files, FeuHelp.Res, den kann ich aber nicht öffnen. Gibt es da einen Weg? Der Ressourcen-Editor hilft mir hier nicht weiter, da kann ich - mit meinem Wissen - nur einen Hilfetext rausnehmen oder einsetzen.

    Ich stehe komplett auf dem Schlauch, zumal ich damals, als ich noch programmierte, den Process Explorer durch den CodeViewer ersetzt habe - warum auch immer.

    Außerdem bitte ich noch um den kompletten Link zum Arbeiten mit VB6 unter Windows 10, mein XP-Rechner ist nicht mehr up-to-date..

    Danke für Eure Hilfe.

    Gedächtnislücke
    Eigentlich gibt es doch nur 2 Möglichkeiten, wo die Datei liegt, entweder irgendwo auf der Festplatte (und wird dann zur Laufzeit geladen) oder in einer Ressourcendatei. Daran hat sich, denke ich, noch nie was geändert.

    Warum hilft der Ressourcen-Editor nicht weiter? Ich denke, da muss die RTF rein.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ja, den Ressourceneditor kenne ich, wenn ich ihn lade und öffne, dann kann ich aber nur pro Hilfetext drei Angaben sehen: den Typ (hier CUSTOM), die ID-Nummer der Hilfedatei: (hier wäre die Nr. 103 interessant, aber mit den drei Angaben kann ich wenig anfangen) und die Angabe zur Sprache: (hier Deutschland).
    Das Öffnen der Datei FeuexHHelp.Res habe ich auch noch nicht geschafft, Doppel-Klick öffnet nix. Ich habe dann den Ressourcen-Editor über Extras gestartet, mit den genannten Ergebnissen kann ich aber nichts anfangen.
    Ich habe das mal geprüft. Tatsächlich kann man über den Ressourceneditor nach dem Einfügen einer Datei nicht mehr eben diese Datei irgendwie abrufen (außer natürlich im VB-Code).

    Entferne die Ressource und füge die neue ein, mit der entsprechend richtigen ID. Dann müsste es gehen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum