CSV mit Semikolon mit OpenWorkbook Code öffnen

  • VBScript

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eierlein.

    CSV mit Semikolon mit OpenWorkbook Code öffnen

    HalloHabe schon ein VBS Script mit dem ich in einer Schleife mehrere CSV Dateien (die als Listentrennzeichen Komma haben) aus einem Folder öffne und dann aus diesen Daten in eine andere Excel kopiere. :)

    Nun habe ich den Bedarf für einen zweiten Anwendungsfall das gleich zu tun, nur ist nun das Listentrennzeichen ein Semikolon.

    Der Versuch über Suchmaschine eine Lösung zu finden hat mich bisher nicht zum Ziel geführt :(

    Hoffe sehr, dass mir in diesem Forum jemand die Lösung geben kann ;)

    Hier der Quellcode Block aus meinem Script, zum CSV öffnen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Set XL=CreateObject("Excel.Application")'Excel starten, ist aber noch nicht zu sehen
    2. Set XLobj=CreateObject("Excel.Application")'Excel starten, ist aber noch nicht zu sehen
    3. For a1=1 To file_anz
    4. 'msgbox file2(a1-1)
    5. XL.Workbooks.open verz&file2(a1-1),1 'CSV öffnen
    6. XL.Visible = True 'Excel sichtbar machen


    diese Variablen in Zeile 5 "verz&file2(a1-1)" stehen für das Verzeichnis und Dateiname der zu öffnenden CSV.

    Gruß
    Script_Andi
    Ich kann leider in deinem Text keine Fragestellung oder ein Problem erkennen. Wo genau brauchst du Hilfe? Der Codeausschnitt ist ziemlich klein, vmtl. braucht man für die Hilfe etwas mehr, damit man weiß, was ein Fehler ist und was einfach nicht gepostet wurde.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    CSV mit Semikolon mit OpenWorkbook Code öffnen, Details zur Fragestellung

    Entschuldigung für die Unklare Definition.
    Die Frage ist: Was muss ich an dem Datei öffnen Befehl für Excel ändern, damit der mit Listentrennzeichen Semikolon sauber Funktioniert?
    Zur Demonstration vom Problem hier eine paar Screen Shots.

    Wie benötigt in Excel geöffnet mit Berücksichtigung Listen Trennzeichen = Semikolon,
    Brauch dies unbedingt so in Excel um über Indexsuche / SVerweis / Verknüpfung Werte aus den Daten zu suchen und in passende Reihenfolge für einen Datenbankimport zu Sortieren.


    NIO Aufruf durch Script, Semikolon wird nicht als Trennzeichen verwendet.


    Hoffe dass nun die Fragestellung klar genug ist.

    Gruß
    Script_Andi
    Bilder
    • IO_Aufruf.PNG

      11,03 kB, 589×213, 870 mal angesehen
    • NIO_Script_Aufruf.PNG

      9,41 kB, 430×217, 859 mal angesehen

    Könnte klappen

    Hallo,
    die Methode OPEN eines Workbooks akzeptiert verschiedene Parameter, unter anderem ein Trennzeichen docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbooks.open
    Bitte unbedingt auch den Parameter Format bzw. die Hinweise beachten.
    Vielleicht könnte das weiter helfen.

    Viele Grüße,
    Zorroot