Nach Update von Windows 10 kein 5.1 Sound mehr!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von zorroot.

    Nach Update von Windows 10 kein 5.1 Sound mehr!

    Moin! :)
    Leider habe ich seit dem neuen Update von Windows 10, keinen 5.1 Sound mehr.
    Ich habe bereits die Soundtreiber aktualisiert...
    Ich vermute, das Problem liegt im Update.
    Deshalb wollte ich eine Linux-Live CD booten.
    Leider finde ich keine Ubuntu Live CD mehr im Internet.
    Nur die Iso zum Installieren.
    Meine zweite CD, ist eine Puppy-Linux, diese aber leider kein 5.1 Unterstützt hat.
    Meine Frage an euch ist!
    Welche Linux Distribution als Life-CD hat die Einstellungen 5.1 Sound zu testen? :?:
    (Siehe Bild)
    Freue mich auf Antwort!
    BIG THX

    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Du kannst beim Start auswählen, ob du es installieren oder ausprobieren willst. Hier findest du die Anleitung, wie das geht (auf der ersten Seite sind auch Links, wie man Boot-Sticks und Boot-DVDs erstellen kann): ubuntu.com/tutorials/try-ubunt…install#1-getting-started
    @an alle
    So, ich habe das Problem nun gelöst.
    Für alle die ihre Soundkarte testen möchte, ob z.B 5.1 anerkannt wird.
    Einfach die akuelleste Linux-Mint, linuxmint-20-cinnamon-64bit.iso
    Nach dem brennen, booten.
    Einstellungen im Soundmenü anpassen.
    Fertig!

    Bei mir geht nun der 5.1 Sound wieder, auch in Windows 10.
    Ich musste einfach die Steckernochmals prüfen, und diese im Soundtreiber neu anordnen.
    :thumbsup:

    Und noch ein kleiner Tipp von mir! ;)
    Puppy-Linux eignet sich sehr für Festplatten partitionieren.
    Außerdem kann man seine Datensichern, wenn Windows nicht mehr starten möchte.
    Und man kann Dateien diese man schwer unter Windows löschen kann, einfach löschen.
    Unteranderem ist es auch eine super Lösung für einen alten Computer.
    Auf meinen alten Laptop auf diesen früher XP installiert war, habe ich nun auf Puppy-Linux.
    Läuft top! Besser als wegwerfen! :saint:
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Hmm, das ist interessant. Ich habe vor 2 Tagen ebenfalls die aktuellen Windows Updates installiert und danach sind sowohl die USB Lautsprecher als auch das Headset ausgefallen. Ich musste über den Gerätemanager alle Sound Geräte entfernen. Nach einem Neustart wurden dann die Geräte mit den noch vorhandenen Treibern automatisch wieder installiert. Dann war der Fehler behoben.