mit vb programm in infobereich

• VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Malischh.

mit vb programm in infobereich

Hallo!

Wie kann ich es erreichen, dass ein VB Programm nicht in der Task-leiste, sondern NUR im "Infobereich" (links von der Uhr) vor sich hin "schlummert" und das möglichst ohne das Programm von Hand zu starten (Autostart, etc.)? Wie kann ich dann bei einem Ereignis das Programm wieder "aufpoppen" lassen?
    Bin schon ziemlich verzweifelt!
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!
    Hmm. Genau die Sprachen lern ich auch. Nur PHP und MYSQL hab ich noch net fertig gelernt. Haste vllt msn? oder steam?
    Deine Webpage sieht sehr Professionell aus und da ich leider sehr beschäftigt bin mit C++ und mit eine C++ Pojekt, werd ich wahrscheinlich php nicht so schnell abschließen. Falls du Interesse hast, schreib mir ne Privta Nachricht mit deiner MSN.. e-mail. THX
    Links in der Werkzeugleiste das Element "NotifyIcon" auf die Form ziehen,
    die Visible Eigenschaft des NotifyIcon's auf True setzen.

Bei der Form die Eigenschaft "ShowInTaskbar" auf False setzen,
    und "WindowState" auf minimized.

Vergiss nicht dem NotifyIcon ein Icon zuzuweisen, sonst siehst du garnichts.

Dann noch das Ereignis zum aufpoppen:

VB.NET-Quellcode

1. Private Sub NotifyIcon1_MouseDoubleClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles NotifyIcon1.MouseDoubleClick
    2. Me.WindowState = FormWindowState.Normal
    3. Me.ShowInTaskbar = True
    4. End Sub

Und das Ereignis zum Verschwinden beim Minimieren

VB.NET-Quellcode

1. Private Sub Form1_SizeChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.SizeChanged
    2. If Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Then
    3. Me.ShowInTaskbar = False
    4. End If
    5. End Sub

Jetzt startet das Programm unsichtbar, es erscheint nur ein kleines Symbol im Infobereich,
    das bei einem Doppelklick darauf die Form erscheinen lässt
    Dazu brauchst du in VB08 nur ein NotifyIcon auf die Form zu setzen (ein Icon musses aber bekommen, dieses beim Programmstart auf Enabled, Form.ShowinTaskbar auf False zu setzen und Form.WindowState auf Minimized stellen.
    Dann ist das Programm nur als TaskIcon vorhanden.
    Autostart kannst du hier schauen
    Damit Programm bei einem Ereignis "Aufpoppt", musst du, sobalb das Ereignis passiert, Form.ShowInTaskbar wieder auf True setzen, und WindowState auf Normal oder Maximized setzen.
    Hab es jetzt nicht ausprobiert, dürfte aber funktionieren 8-)
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

Benutze auch du Ecosia
    Bei mir gehts.
    Hast du das \ vielleicht vor dem Programmnamen vergessen?

VB.NET-Quellcode

1. ' Eintrag für den aktuellen Windows-Benutzer erstellen
    2. My.Computer.Registry.CurrentUser.CreateSubKey("SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\").SetValue _
    3. ("DeinProgramm", My.Application.Info.DirectoryPath & "\DeinProgrammname.exe")
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

Benutze auch du Ecosia
    Ja, entweder das oder:

VB.NET-Quellcode

1. My.Computer.Registry.CurrentUser.CreateSubKey("SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\").SetValue _
    2. ("DeinProgramm", Application.Startuppath & "\DeinProgrammname.exe")

Startuppath ist hier das richtige.
    statt

VB.NET-Quellcode

1. Application.Startuppath & "\DeinProgrammname.exe"

entweder das:

VB.NET-Quellcode

1. Path.Combine(Application.StartupPath,"DeinProgrammname.exe"

oder (noch viiiiel besser):

VB.NET-Quellcode

1. Application.ExecutablePath

^
    |