Informationen einer Datei (PDF) auf Dateisystemebene hinzufügen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Informationen einer Datei (PDF) auf Dateisystemebene hinzufügen

    Hallo Leute,

    Annahme:
    Ein Ordner voll mit verschiedenen Dateien (in meinen Fall PDF-Dateien).
    Bekannt ist also der Dateiname.
    Nun würde ich gerne jeder Datei "interne" Tags "anhängen" die ich mit einer Software auslesen kann.
    Ob das ein String oder eine Zahl ist, ist relativ egal. Ich möchte die Dateien nur irgendwie "markieren".

    Klar könnte ich eine separate "Liste" führen wo ich Dateinamen und Tags aufführe und auslese. Aber einfacher wäre es, diese Informationen direkt aus jeder Datei zu fischen.
    Dann könnte man diese auch umbenennen oder in einen anderen Ordner kopieren und die Info wäre immer noch da.

    Also die Dateien sollen markiert werden (von meiner Software in VB.NET) und auch wieder identifiziert.

    Gibt es soetwas?
    Habt Ihr eine Idee wie man so was umsetzen könnte.
    Gibt es sowas wie Meta-Tags in den PDF-Dateien die man einfügen kann oder austauschen oder ähnliches?

    EDIT:
    Also die Dateiattribute habe ich mir angesehen, die helfen mir nicht.
    Aber Interessante dürfte das sein:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myFileVersionInfo As FileVersionInfo
    2. myFileVersionInfo = FileVersionInfo.GetVersionInfo("c:\Rechnung.pdf")
    3. MsgBox("Comments: " & myFileVersionInfo.Comments)


    Wenn ich das Kommentar auslesen kann, dann müsste ich da ja auch was schreiben können.
    Jedoch bietet das ddie FileVersionInfo Klasse irgendwie nicht an.

    LG Roland
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dive26“ ()

    Das mit den Metadaten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Den entsprechenden Abschnitt habe ich auch schon in der Datei gefunden.

    Habe testweise eine PDF Datei mit dem Editor geöffnet und (ohne Änderung) wieder gespeichert. Danach war die Datei nicht mehr lesbar. Ich nin mir gerade nicht sicher, wie ich das mit .net einlesen, verändern und wieder speichern soll. Mit Readalltext und Writealltext?
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Nein, mit dem Editor oder den .Net-Methoden kommst du da nicht weiter.
    PDFs sind da zu komplex.
    Da brauchst du zum manuellen Editieren Acrobat oder ein ähnliches Programm.
    Und zur Veränderung per Programm kannst du iText7 per nuget laden.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --