Hi,
ich habe grade ein Problem mit einer VB PictureBox.
1. Ich lade ein jpg in die Picture box, funktioniert einwandfrei
2. an anderer Stelle im Programm nutze ich ein bitmap mit drawimageunscaled um das gleiche Bild zu laden, dieses soll dann geändert und wieder gespeichert werden
Dies ist der Code, in dem Beispiel lade ich das gleiche Bild in 2 unterschiedliche PictureBox 'en, die PictureBox 'en sind technisch identisch (2. ist eine Kopie der 1.):
Das Ergebnis sieht so aus:
Problem: Das Bild wird skaliert und beschnitten beim Laden in die 2. Picture Box
Hat jemand hierzu eine Idee, wie man das Bild als Bitmap lädt und es identisch zu dem direkten Laden als Image in die Picturebox ist ?
Oder anders: Was mache ich falsch ?
Für Eure Hilfe vorab vielen Dank.
P.s.: Oder liegt hier einfach ein Problem vor beim konvertieren des jpg-Formats in ein bitmap ?
ich habe grade ein Problem mit einer VB PictureBox.
1. Ich lade ein jpg in die Picture box, funktioniert einwandfrei
2. an anderer Stelle im Programm nutze ich ein bitmap mit drawimageunscaled um das gleiche Bild zu laden, dieses soll dann geändert und wieder gespeichert werden
Dies ist der Code, in dem Beispiel lade ich das gleiche Bild in 2 unterschiedliche PictureBox 'en, die PictureBox 'en sind technisch identisch (2. ist eine Kopie der 1.):
VB.NET-Quellcode
- Dim Filename As String = "c:\Logo-Desktop.jpg"
- Try
- Using fs As New System.IO.FileStream(filename, IO.FileMode.Open)
- PictureBox1.SizeMode = PictureBoxSizeMode.Zoom
- PictureBox1.Image = New Bitmap(Image.FromStream(fs))
- End Using
- Catch ex As Exception
- Dim msg As String = "Filename: " & filename &
- Environment.NewLine & Environment.NewLine &
- "Exception: " & ex.ToString
- MessageBox.Show(msg, "Error Opening Image File")
- End Try
- 'an anderer Stelle
- PictureBox2.SizeMode = PictureBoxSizeMode.Zoom
- Dim bmp = Bitmap.FromFile(Filename)
- Dim newImage = New Bitmap(bmp.Width, bmp.Height)
- Dim gr = Graphics.FromImage(newImage)
- gr.DrawImageUnscaled(bmp, 0, 0)
- PictureBox2.Image = newImage
Das Ergebnis sieht so aus:
Problem: Das Bild wird skaliert und beschnitten beim Laden in die 2. Picture Box
Hat jemand hierzu eine Idee, wie man das Bild als Bitmap lädt und es identisch zu dem direkten Laden als Image in die Picturebox ist ?
Oder anders: Was mache ich falsch ?
Für Eure Hilfe vorab vielen Dank.
P.s.: Oder liegt hier einfach ein Problem vor beim konvertieren des jpg-Formats in ein bitmap ?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mabbi“ ()