Rest Api Header Authorisation

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Joshi.

    Rest Api Header Authorisation

    Ich versuche REST webservice zu konnektieren, aber ich bekomme error: 401 Authorization failure.

    mein code:

    ServicePointManager.Expect100Continue = True
    ServicePointManager.SecurityProtocol = SecurityProtocolType.Tls12

    url = "https://example.biz/api/v1/orders/"
    Dim uri As New Uri(url)
    Dim my_request As HttpWebRequest
    my_request = DirectCast(WebRequest.Create(url), HttpWebRequest)
    my_request .Method = "GET"
    my_request .Accept = "application/json"
    my_request .ContentType = "application/json; charset=utf-8"
    my_request.Headers.Add("Authorization", "Digest" & System.Convert.ToBase64String(System.Text.ASCIIEncoding.ASCII.GetBytes("username:password")))

    'my_request .Headers.Add("Authorization", "Basic" + 'Convert.ToBase64String(Encoding.Default.GetBytes("username" & ":" & "password")))
    Dim my_request As HttpWebResponse = my_request.GetResponse()

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lukas22“ ()

    Digest ist ja auch mit md5 etc, was @Takafusa meint bezog sich auf deine Zeile mit Basic, da fehlt ein Leerzeichen.
    Hallo.

    Weihnachtsgrüße vorweg, bevor ich die noch vergesse... Verdammt... ich meinte meine Mutter... egal. ;)

    Bei einigen REST-API´s, braucht es "POST-Requests" und dann liefern die auch einen "Token" zurück.
    Diesen dann im Arbeitspeicher ablegen ("Code", Bearer, usw).

    Wenn ich zum Beispiel bei thetvdb.org die API nutzen will, muss ich ersteinmal einen "Bearer-Token" mit POST in der "my_request .Method = "POST""
    und den dazugehörigen "Einwahl" Daten machen.
    Dann bekommst du nur eine (meist zeitlich beschränkten, 10 Tage oder so...) spezielle Antwort,
    Diese wird dann als Grundlage für alle weiteren "GET´s" benutzt.

    Bitte schau mal bei den "Swagger-Dokumentation / Webbasierte An-/Abfragen generation".

    Wenn du eine gute Software nutzten willst, kann ich dir "Postman" empfehlen.

    Selbst wenn du das nicht brauchst (das Programm), einmal in Videoportal in deiner näheren Internetumgebung, sich anschauen wie dort ein "POST"
    ausgeführt wird.

    So @all und an dich und die Queen Mum, meine Mum, meine... Guten Rutsch, bleibt bitte alle Gesund, und benehmt euch...

    c.u. Joshi der die das VBlerchen mit Bart und Tütü. Mit einer riesenhaften Portion keine Ahnung, und mega viel von Basic im Blut sacht euch Tschüß bis zum 2021... ?( ;( :* 8o <X :love: :thumbsup: