Properties-Ordner

  • WPF

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Translating-IT.

    Properties-Ordner

    Hi,

    Ich versuche gerade die Dateien für die Lokalisierung festzulegen. In meinem Fall Resx-Dateien (und bei denen bleibt es, also bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Resx- oder anderen Lokalisierungsdateien).
    Die Hauptdatei (Resources.resx) befindet sich im Ordner C:\Z\übprog\GraSp-Review\My Project. Leider finde ich in allen Verweisen auf resources.resx für C#, dass diese im Ordner Properties liegt. Diesen gibt es bei vb.net aber scheinbar nicht. Wie kann ich auf die Resources-Datei bzw. die weiteren Sprachen verweisen.

    Laut C# wäre es (umgewandelt):

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim resManager As ResourceManager = AppName.Properties.Resources.ResourceManager
    (ja, ich benötige es im Code Behind, und nicht in der XAML, da im Vorhinein nicht klar ist, welche und wie viele Strings und an welcher Stelle ich diese benötige.)

    AppName hat schon das Problem, dass es "GraSp-Review" sein müsste, was ein Problem aufgrund des Bindestrichs darstellt. Kann ich das umgehen, ohne alles umzubenennen?
    Properties bezieht sich auf den Ordner, den es aber nicht gibt. Müsste "My Project" sein, (hier evtl. das Problem mit dem Leerzeichen?).

    Wie kann ich das in VB.Net einbinden?

    LG,
    Pascal
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    Kann es sein, dass das hier die Lösung ist?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim resManager As ResourceManager = My.Resources.ResourceManager


    Edit: Ja, das ist die Lösung. Aber gibt es noch eine andere Möglichkeit die Strings abzurufen als über:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim resManager As ResourceManager = My.Resources.ResourceManager
    2. Dim ci As CultureInfo = New CultureInfo("de-DE")
    3. string = resManager.GetString("erkl3", ci)


    Was mich daran stört, ist dass ich sie jeweils über einen String abrufen muss. Damit ist aber dann die Fehlererkennung von VS ausgehebelt …

    Edit 2:

    gelöst:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Resources.Culture = ci
    2. My.Resources.erkl3

    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Translating-IT“ ()