2 unterschiedliche Dataview auf eine Datatable

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wolfy.

    2 unterschiedliche Dataview auf eine Datatable

    Ein Gutes neues Jahr und viel Gesundheit.
    Bleibt alle Gesund.

    Meine Themen:
    [*]Ich habe eine Datenbasis (Datatable). Daraus sollen 2 Unterschiedliche Ansichten mit unterschiedlichen Filtern und Sortierungen generiert werden. Kann man 2 unterschiedliche Dataviews an eine Datatable hängen ?
    [*]Kann man aus einer Dataview1 (gefilterte Datatable-Daten) als Basis für eine weitere Filterung Dataview2 nehmen ohne das der Filter für die erste Dataview1 geändert wird. Es ist quasi eine Detailansicht/Filteransicht (1) zu der es nochmals eine Detailanscht/Filteransicht (2) gibt.
    [/list]Gruß Wolfy
    Zu Frage 1: Ja, z.B. 2 BindingSources (BS) erhalten als DataSource die DataTable und die DGVs erhalten als DataSource je eine BS. Eine BS ist für's Sortieren und Filtern zuständig.
    Für Frage 2 bräuchte ich ein Beispiel.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    So nun endlich ein dickes Danke.

    Problem gelöst.
    Bindingsource ist das Zauberwort. Da hatte ich mich nicht ran getraut.

    Apps.
    Ein riesen Lob an ErfinderdesRades. Deine TUTs und Filme und Hilfsmittel (speziell: WinFormHelpers und GeneralHelpers).
    Einfach super.
    Ich habe mich nun erst einmal mit den 4 Views auseinandergesetzt und umgesetzt (in einem kleineren Projekt).
    LG Wolfy