InputBox wenn bestimmte Zelle erreicht/markiert ist

  • Excel

    InputBox wenn bestimmte Zelle erreicht/markiert ist

    Hi, bräuchte wieder eine helfende Hand.

    In meinem Arbeitsblatt sind zwei Zeilen zur Eingabe vorhanden. B6 bis Y6 und B9 bis Y9.
    n diesen Cellen werden Werte erfasst, welche addiert und die Summen der jeweiligen Zeile dann in den Cellen Z6 und Z9 als Ergebns abgebildet werden.

    Das Arbeitsblatt ist so eingestellt, dass der Cursor in Celle B6 beginnt und immer im Wechsel zwischen Zeile 6 und 9 hin und her springt.
    Alle anderen Zeilen dazwischen und danach sind geschützt werden übersprungen.

    Quasi: Nach Eingabe/Enter in Celle B6 springt der Cursor in Celle B9, danach in C6 danach in C9, D6, D9, usw.

    Nun möchte ich ab Celle K6 in jeder weiteren Celle der Zeile 6 ein PopUp, also eine InputBox welche die Eingabe einer Zahl zwischen 0 und 3 bedarf.
    Und selbes für die Zeile 9.

    Ich möchte aber für Zeile 6 und Zeile 9 je eine eigenständige InputBox Abfrage, denn die jeweiligen Eingaben vom Zeile 6 PopUp möchte ich am Ende separat kumulieren ebenso die PopUp Eingaben von Zeile 9.
    Es soll also nach Eingabe in Celle K6 eine InputBox "Zeile 6" erscheinen und nach Eingabe eines Werts in Celle K9 eine InputBox "Zeile 9". usw.

    So wie ich das bislang realisiert bekommen habe erscheint jedoch nach jeder Eingabe, egal in welcher Zeile ich eine Eingabe mache ein und die selbe InputBox. Also auch wenn ich in Celle K9 eine Eingabe tätige, kommt das selbe PopUp welches ich eigentlich nur für Eingaben in Cellen der Zeile 6 haben möchte.

    Könnte mir jemand einen Tip geben wie ich das gelöst bekomme!?

    besten Dank
    Gruß


    # gelöst

    wie so oft. tagelang suchen probieren verzweifeln und dann kommt direkt nach einer threadanfrage die lösung wie von alleine herangeflogen...

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Row = 6 And Target.Column > 10 Then
    stxt = InputBox("Zeile6:")
    End If

    If Target.Row = 9 And Target.Column > 10 Then
    stxt = InputBox("Zeile9:")
    End If

    End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()