Neuere FTDI Chips Identifizierung

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TRiViUM.

    Neuere FTDI Chips Identifizierung

    Hallo zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die ID bzw. den COM Port neuerer FTDI Chips auszulesen. Bisher habe ich mit der Win32_PnPEntity Klasse anhand der DeviceID, die ich ja problemlos im Geräte-Manager Identifizieren konnte, den Caption String ausgelesen in dem normalerweise sich der COM Port befindet.

    Das ganze hat Jahrelang gut funktioniert mit Chips der Serie FT232BM/L/Q, FT245BM/L/Q, FT232RL/Q, FT245RL/Q ... Jetzt aber habe ich es mit einem FTDI der Serie X zu tun mit dem das ganze nicht mehr funktioniert.

    Die Anleitung: ftdichip.com/Support/Documents…SB_VID-PID_Guidelines.pdf ist ja auch schon in die Jahre gekommen und auf der FTDI Seite wird sich scheinbar nicht mehr darum gekümmert. Error 404 kein VB Support mehr vorhanden.


    Jemand von euch ne Idee?


    BG
    Hi,

    es sollte eine Möglichkeit geben, sie mit einer DLL von FTDI auszulesen.
    Schau dir mal das Tool FT_PROG an: ftdichip.com/utilities/#ft_prog
    Wenn es das EEPROM von Deinem FTDI auslesen kann, dann kannst Du das auch:
    Wenn man das Programm installiert, findet man im Anwendungsverzeichnis eine FTD2XX_NET.dll.
    Damit kann man das gesamte EEPROM auslesen (inkl. ID).

    Die Funktionen der FTD2XX_NET.dll findet man hier: ftdichip.com/wp-content/upload…ammers_GuideFT_000071.pdf

    Schau Dir die Funktion FT_GetComPortNumber mal genauer an, vielleicht ist das schon das, wonach Du suchst...

    Getestet habe ich das allerdings nur mit einem FT232RL...

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „TRiViUM“ ()