Wert aus ausgewählter Zeile aus ListView auslesen

  • WPF

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Translating-IT.

    Wert aus ausgewählter Zeile aus ListView auslesen

    Hallo,

    ich schaff es einfach nicht, einen Wert aus einer ListView mit GridView (2 Spalten), die mit Binding befüllt wird, auszulesen.

    Wenn eine Zeile ausgewählt wird, möchte ich den Wert der 1. Spalte auslesen.

    Das müsste doch irgendwie über SelectedIndex gehen. Oder liege ich da falsch? Ich suche jetzt schon seit Stunden im Netz und komme auf keinen grünen Zweig.

    Edit: Den Index der Zeile kann ich korrekt auslesen, aber irgendwie sitze ich auf der Leitung, wie ich die Werte von z. B. Zeile 0 auslesen kann.
    Edit2: *grml* den Code für XAML sollte ich auch reinposten:

    XML-Quellcode

    1. <wpf:ListView x:Name="lv_errlist" Grid.Column="6" Grid.ColumnSpan="3" Grid.Row="2" Grid.RowSpan="20" SelectionChanged="lv_errlist_SelectionChanged" SelectedIndex="0">
    2. <ListView.View>
    3. <wpf1:GridView x:Name="gv_errlist">
    4. <GridViewColumn Header="Nr." DisplayMemberBinding="{Binding fehlerid}" Width="Auto"/>
    5. <GridViewColumn Header="Fehler" DisplayMemberBinding="{Binding fehler}" Width="Auto"/>
    6. </wpf1:GridView>
    7. </ListView.View>
    8. </wpf:ListView>


    LG,
    Pascal
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Translating-IT“ ()

    Ok, ich habe es geschafft. Ich habe das Binding auf eine ObservableCollection umgestellt, und wenn ein Element der ListView angeklickt wird, lese ich die Werte (in meinem Fall FEHLERID) folgendermaßen aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub lv_errlist_SelectionChanged(sender As Object, e As SelectionChangedEventArgs)
    2. For i As Integer = 0 To oc.Count
    3. If i = lv_errlist.SelectedIndex Then
    4. dim gesuchterWert as integer = oc.Item(i).FEHLERID
    5. End If
    6. Next
    7. End Sub

    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.