DataGridView - optisches Problem (Zellenumrandung)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    DataGridView - optisches Problem (Zellenumrandung)

    Servus allerseits,

    der Titel war schwierig in Kürze aussagekräftig zu bekommen. Für mein Problem sind wohl die Screenshots hier hilfreich :)
    Es geht hier um ein optisches und kein funktionales Problem.

    Ich habe ein DGV, welches ich mit Daten befülle (u.a. beim Laden, etc.). Klappt alles einwandfrei, inklusive editieren, verschieben, löschen.
    So sehen die Einträge aus (rot = selektierte Row):


    Natürlich gibt es auch die Funktion, einen weiteren Eintrag anzulegen - auch das klappt.
    Doch ab dem Moment des Einfügens des neuen Datensatzes, wird plötzlich die aktive Zelle mit einer dotted Linke umrandet. Das passiert im Übrigen auch in der nebenstehenden Tabelle.


    Und es bleibt so, bis ich das Programm beende.
    Ich verstehe grad echt nicht, woran das liegt :o :D

    Das ist im Endeffekt nur ein "Schönheitsfehler", aber mich stört er grad, da ich mich mit meinem aktuellen Projekt an einer modernen, ästhetischen UI versuche.

    Falls jemand einen Tipp hat, gebt Bescheid :)
    Danke und Grüsse,
    KlyX
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D
    @KlyX Erstell Dir ein neues Projekt mit nem DGV und übernimm einzeln die Properties vom vorhandenen zum neuen Projekt.
    Teste nach jeder einzelnen Property.
    Wenn das nichts hilft, übernimm die EventHandler aus dem Code.
    Iwann sollte es Klick machen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Riecht für mich wie die CurrentCell. Setz die mal manuell, um zu sehen, ob sie es ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. DeinDGV.CurrentCell = DeinDGV.Item(0, 0)
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @RodFromGermany Was bringt mir das? Die Properties des DGV passen ja zur Laufzeit bis zu dem Moment wo ich ein neues Element hinzufüge. Wenn ich ein neues Projekt mit neuem DGV erstelle werde ich da das Verhalten da genauso haben. Da kann ich genauso gut alle Properties im aktuellen Projekt anpassen und durchtesten ;)

    @VaporiZed Das war auch mein erster Gedanke. Leider nein, habs auch grad nochmal probiert. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, einzelne Zellen zu markieren, da der SelectionMode auf FullRowSelect steht.

    Bin etwas ratlos :D
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D
    Ich seh grad: Für eine Zelle ist das auch ein wenig klein, wenn ich die Zeilenhöhe sehe. Aber: Sind wir hier in WinForms oder WPF?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Sorry, das hätte ich noch erwähnen sollen: WinForms.

    Es kann natürlich auch dran liegen (auch unterschlagen, sorry!), dass es nicht das originale DGV ist, dass .net standardmäßig mitliefert, sondern eine Drittkomponente.
    Die typischen Properties sind aber völlig identisch. Aber es kann natürlich sein, dass da irgendwo der Hund begraben ist.
    Ich bilde das morgen mal auf einem Standard-DGV ab und schaue, ob es sich genauso verhält. Ansonsten gibts ja vom Entwicker Support :D
    Ich dachte, ich habe irgendwas essenzielles übersehen.
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D

    KlyX schrieb:

    Was bringt mir das?
    Eingrenzung es Effekts.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!