Qualität der Beiträge in diesem Forum

Es gibt 213 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von %P%.

    Qualität der Beiträge in diesem Forum

    Hallo,

    anfangs dachte ich, dass dies hier ein Forum ist - welches auch den Anfängern (vielleicht sogar vorallem den Anfängern) hilft
    die ersten Hürden der VB Programmierung zu meistern.

    Wenn ich jetzt darüber nachdenke, fühle ich mich aber in meiner ersten Einschätzung getäuscht.
    Dieses Forum verkommt zu einer Kindergarten ähnlichen Veranstaltung.

    Faulheit hat hier immer noch eine Chance.

    Beiträge wie dieser, tragen im Internet
    sicher nicht zur Steigerung des Ansehens diese Forums bei.
    Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man fast darüber lachen.

    Die Moderatoren und allen voran der Admin sollten sich gedanken über die Qualität der Beiträge und wie man diese Verbessern kann machen.
    (Vielleicht wäre ein zusätzlicher Moderator nicht schlecht)

    Seit ich dabei bin (März 2008) sind zwei Mods ausgeschieden aber nur ein neuer dazugekommen.
    Mad Andy hat scheinbar auch nicht mehr soviel Zeit wie früher.
    Die Anzahl der Beiträge ist aber deutlich nach oben gegangen.

    Gruss

    mikeb69
    Tach Mike und alle anderen,
    ich sehe das vollkommen genauso wie du. Ich beobachte das auch schon eine ganze Zeit lang, dass die Benutzer immer fauler werden. In der Regel ist der Weg bei einem Problem immer Gehirn -> Buch -> Suchmaschine -> Forum. Leider werden hier in 90% aller neuen Themen die ersten drei Punkte Übersprungen und gleich gefragt. Aber was soll man machen? Wenn die fragenden hier keine Hilfe bekommen wird eben in einem anderen Forum gefragt, irgendeiner wird sich schon finden der Antwortet.

    mikeb69 schrieb:

    Beiträge wie dieser, tragen im Internet
    sicher nicht zur Steigerung des Ansehens diese Forums bei.
    Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man fast darüber lachen.

    Also auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin muss ich dir zustimmen.
    Zwischen zeitlich hatte ich das Gefühl das des hier mehr Hausaufgaben hilfe ist...

    Es scheint wirklich so das viele User einfach etwas erwarten was fertig ist und man so nutzen kann ohne selber daran zu arbeiten.
    Ich bin auch nich gerade der Profi in Vb da ich eigentlich mehr mit Delphi mache aber Teilweise meint man das einige Nutzer alles fertig vorgekaut bekommen wollen.
    Das der eigentliche lern Effekt = 0 ist verstehen viele nicht oder wollen es einfach nicht war haben bzw haben auch einfach keinen Bock darauf.
    Und wenn das so bleibt wird das Forum über kurz oder Lang nur noch aus solchen Beiträgen bestehen (mal davon abgesehen das der Ersteller des oben genannten Beitrages es nicht einmal geschafft hat das richtige Unterforum zu finden).

    Wäre eigentlich schade drum weil ich das Niveau der erfahreneren User hier ziemlich hoch einschätze.

    Ich würde folgendes vorschlagen (auch wenns etwas hart klingt):
    Fragen die simple Grundlagen betreffen bzw wo schon im eingangs Posting ersichtlih ist das der User eigentlich keinen Bock auf die Sache hat und hier nur eine fertige lösung sucht (z.B. für seine/ ihre Hausaufgaben) Thread schließen und auf Grundlagen vermittlung verweisen.

    Etwas mehr Wert auf korrekte Schreibweisen legen.
    Egal ob es sich nun um Quelltext oder um die deutsche Sprache handelt.
    Es gibt im Netz mittlerweile Foren die User die sich nicht einmal bemühen sich an Rechtschreibung usw. zu halten einfach sperren.
    Jo. Manche Themen und Beiträge sind das unterste. Wie Maximilian schon gesagt hat, fast immer werden die ersten drei Schritte übersprungen und das einfachste gefragt. Jetzt, wo ich das langsam auch bemerke, verstehe ich, dass du, mikeb69, eine Pause gemacht hast.

    Das ist echt :cursing: + :thumbdown: + :( + ;( + X(
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    tja, nicht nur mike hat sich ne pause genommen...wenn man sich alleine mal die vielfalt der threads anschaut, welche ein und das selbe behandeln, aber immer und immer wiedergestellt werden(alleine schon das thema datenbanken(sry, aber is nunmal fast mein spezialgebiet)...tausend mal die selbe frage..wie bekomme ich daten daraus)

    entschuldigt, wenn ich es sage, aber esnervt manchmal wirklich sehr, ich hab manchmal, wenn ich schon nur die threadnamen lese, das dringende bedürfniss das ganze forum als gelesen zu markieren...
    Wie ich schon gesagt hab, wir sind schon am Überlegen gewesen, haben aber bisher noch nichts wirklich effektives gefunden! Und ich werd mich dahintersetzen, dass da was passiert. Vernünftige Vorschläge sind übrigens gerne gesehen!
    zwei ideen:

    die eine ist etwas grober und in einem der vorposts schon geschrieben worden:

    leute, bei denen faulheit offentsichtlich ist, oder welche fragen stellen, die zwei threads tiefer stehen, darauf hinweisen und deren thread dichtmachen

    zweite idee:

    eine art FAQ forum errichten, dort kommen die themen rein, welche am meisten hier gestellt werden(nach einem voting betrachtet, oder eben nach meinung der mods)
    Das beklage ich auch immer wieder und es nervt einfach nur (aber nicht nur hier). Richtig übel wurde es im Bereich .NET als MS die Express Editionen kostenlos verteilte. An und für sich gut, aber dadurch kamen die ganzen Kinder und meinten programmieren zu wollen.

    Nun mussten sie sich das ja auch nicht mehr illegal besorgen, entsprechende Tools gab es kostenlos und legal von MS ;). Kostet etwas Geld hinterfragt man solche dümmlichen fragen doch schon etwas intensiver, zumindest ich. Warum hat da jemand Geld für etwas ausgegeben und bildet sich nicht entsprechend weiter, in dem er sich das Handbuch/die Hilfe durchliest bzw. zu rate zieht? Hat derjenige zufiel Geld, hat er es sich illegal besorgt und ist zu faul?

    Dann kommt ja noch hinzu das das Netz voll mit Code Samples ist, mit Beispielprojekten, die sich etliche dieser User ziehen und versuchen umzuschreiben, aber im Grunde nicht wirklich was von dem verstehen was sie da machen.

    Neue User sollte man vielleicht zwingen vor ihrem ersten Beitrag in gewissen Foren sich einen bestimmten Beitrag mit Regeln/Tipps durchzulesen, so wie diesen hier: [Allgemein] Tipps für eine höhere Antwort-Quote

    Wird doch einer dieser dämlichen Faulen fragen gestellt, sollte der Thread ignoriert und von einem bestimmten Mod gelöscht werden, der entsprechende User wird natürlich Informiert.

    Genauso sollte man im Showroom & Testcenter Forum regeln einführen, so das da nicht jeder misst (Sorry) vorgestellt wird.
    Ich versteh nicht, wo euer Problem ist. Es zwinkt euch doch keiner auf solche "Anfänger"-Fragen zu antworten. Da ist es auch wenig hilfreich, wegen Kleinigkeiten sich persönlich angegriffen zu fühlen und beleidigend zu werden. Entweder sachlich bleiben oder ignorieren...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    hallo leute,

    ganz so radikal ist wohl eher unrealistisch.
    ein forum braucht auch user - diese darf man nicht vergraulen.

    die frage ist - wie erziehe ich meine user auf sanfte weisse.

    EDIT:
    Ich versteh nicht, wo euer Problem ist.

    es ist der schmerz der beim lesen entsteht.

    gruss

    mikeb69
    von mike69
    ganz so radikal ist wohl eher unrealistisch
    Ja ich verstehe, wenn ich so ein Forum betreiben würde, da würde das Forum und Regeln überarbeiten.
    Der Forum muß nicht von die anderen mit irgend-welchen sinnlosen unbrauchbaren Threads voll gestopft werden


    von Agent
    Ich versteh nicht, wo euer Problem ist. Es zwinkt euch doch keiner auf solche "Anfänger"-Fragen zu antworten. Da ist es auch wenig hilfreich, wegen Kleinigkeiten sich persönlich angegriffen zu fühlen und beleidigend zu werden. Entweder sachlich bleiben oder ignorieren...
    Hier hat keiner Probleme, bischen Ordnung muß auch sein ! :thumbup:
    es ist der schmerz der beim lesen entsteht.

    @mikeb: warum schreibst du dann selber solche unqualifizierten Bemerkungen?
    @noname:
    wieder einmal eine furchtbare antwort ! kotz !

    Irgendwas läuft da verkehrt, denkst du nicht auch?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Genrell muss ich auch sagen dass natürlich solche Thread stören und viele, gerade etwas jüngere Nutzer, noch nicht soviel Weitblick haben und mitdenken. Wie z.b. Google oder die SuFu zu nutzen.
    Die gehen den einfachen weg, Problem direkt _irgendwo_ schildern! Wenn man sich schon länger mit dem Internet und so befasst hat, hat man gewisse kniffe heraus "Wie suche ich Sinnvoll" z.B.

    Mir selber ist aufgefallen, dass man mit der SuFu durchaus was findet, sie aber im allgemeinen irgendwie nicht so gut funktioniert.
    Nutzer die schon lange hier sind und ggf. bestimmte Threads kennen, finden diesen auch über die SuFu sofort wieder. Ich habe auch öfters mal einen kurzen und aussagekräftigen Suchtext eingegeben, Resultat: nichts gefunden (Auf der Forenübersicht).
    Habe ich den gleichen Text bei Google eingegeben, war gleich an erster stelle ein Link zu einem Thread in diesem Forum.
    Mir ist auch erst vor kurzem aufgefallen, dass, wenn ich mich in einem Unterforum befinde und dann die SuFu nutze auch nur dort gesucht wird. Darauf muss man erstmal kommen, man denkt doch die SuFu da oben sucht global.
    Nun wird auch klar vielleicht manch einer nichts finden mag, derjenige sucht erstmal manuell, befindet sich dann in irgendeinem Unterforum und denkt sich dann "ach nutz ich ma die SuFu", befindet sich aber im komplett flaschen Unterforum und findet dementsprechend nichts.

    Ich will hiermit jetzt nicht alle "Neulinge" in schutz nehmen, sicherlicht sind viele zu Faul.
    Aber als Antwort "Benutze die SuFu" bringt einem nicht viel weiter, wenn jemand die SuFu kennt und weiß wonach der betreffende sucht, kann der Antwortposter doch auch mal so nett sein und kurz helfen und den Link zum Thread posten. Ansonsten ist es nichts weiter als Spam und trägt dem Fragenden sicher in vielen Fällen nicht zur Hilfe bei.

    Edit: Irgendjemand meinte im Showroom oder Testcenter sollte nicht jeder scheiß veröffentlicht werden, entschuldige aber dafür ist der doch da! Auch wenn zum tausendsten Mal ein 0815 Taschenrechner oder Webbrowser vorgestellt wird. Man möchte doch sehen, funktioniert auch alles auf einem anderen PC? Muss ich noch irgendwas bedenken?
    Das einzige was man machen könnte und was ich als Sinnvoll erachte wären Showroom und Testcenter zu trennen und 2 Foren draus zu machen. Showroom kommen sinnvolle fertige Applikationen rein und in testcenter der restliche Müll den jemand nur mal kurz vorstellen möchte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    doci schrieb:

    eine art FAQ forum errichten

    Das gibt es doch schon längst!

    Zum Thema Suchfunktion: Ja, die funktioniert wirklich nicht so gut, am Anfang war es noch viel schlimmer. Leider tut Woltlab einfach nichts dagegen. Ich selbst musste auch schon viele Stunden damit verbringen, Bugs genauer zu spezifizieren, damit die mal ihren A**** hochkriegen. Ich hoffe, da tut sich was in Version 3.1.

    Eine bessere Kontrolle des Showrooms ist angedacht und kommt auf jeden Fall in Kürze.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    die meisten dieser lästigen fragen könnten sich erübrigen, wenn hier in einem schreibgeschützdem forum einfach sämtliche übersichtliche tutorials lagern, ... von variablen deklarieren bis steamwriter oder was ich was.......