Button soll Webbrowserelement Ansteuern und Laden

  • C#

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fre4kouT.

    Button soll Webbrowserelement Ansteuern und Laden

    Hallo Liebe VB-Paradise Community,

    Ich sage gleich, ich bin ein Totaler Anfänger, möchte mir aber im Crashkurs Stil mir das Programmieren beibringen.
    Das Hello World Programm habe Ich schon hinter mir.

    Jetzt aber mal zu meiner Frage, die mich momentan zum verzweifeln bringt.
    Folgendes Problem, Ich möchte per Button eine Website im WebBrowser Element ansteuern. Nur irgendwie bekomme ich es leider nicht hin.
    Ich habe schon verschiedene sachen gegoogelt und ausprobiert, aber ich bekomme dauerhaft einen Fehlercode ausgegeben. Das Programm was Ich (versuche) zu schreiben, sollte für mich eine
    vereinfachung meiner Favouriten sein. Sprich, auf btn1 möchte ich seite x ansteuern im browser. btn2 möchte Ich seite z ansteuern.

    Die Seiten Sollen auf Buttonclick direkt angesteuert und natürlich geladen werden. Das funktioniert leider nicht. Mit Navigate und dem Uri hab ich es leider nicht hinbekommen (vill. doch zu doof gewesen dafür oder was übersehen?)

    Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand bei diesem klitzekleinen Problem helfen könnte :saint:

    Als Info und Visuellen Darstellung, Button links in einem Panel untereinander angedockt, rechts das Webbrowser element in einem Panel. Ist alles in eine Windows Form gestaltet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fre4kouT“ ()

    @Fre4kouT Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wenn Du geholfen werden willst, musst Du uns helfen.
    Der viele Schnee hat unsere Glaskugeln undurchsichtig gemacht, wir sehen leider nicht, welch Fehler Dir widerfahren ist.
    Bei mir funktioniert dieser Code, Form mit Buttun und WebBrowser (beachte, dass das der komplette Code der Form ist):

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form2
    2. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    3. WebBrowser1.Navigate("www.zdf.de")
    4. End Sub
    5. End Class
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das ist mir jetzt Peinlich zu sagen, aber das Problem wurde soeben gelöst... :whistling:

    WebBrowser1.Navigate("www.zdf.de")

    Die " haben gefehlt...

    Ich verzweifel seit tagen daran und es lag nur an den " ... Peinlich peinlich peinlich...

    Und ja, ich lache grade über mich selbst...

    Und danke für das Herzliche Willkommen =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fre4kouT“ ()

    Fre4kouT schrieb:

    Die " haben gefehlt...
    Na fein.
    Befasse Dich mal ein wenig mit den elementaren Datentypen unter .NET, damit Du solch beim nächsten Mal gleich richtig machst.
    Hinweise:
    Numerische Datentypen haben einen Suffix, der sie kennzeichnet (oben links kannst Du die Sprache einstellen)
    docs.microsoft.com/de-de/dotne…es/integral-numeric-types
    Strings haben die Apostrophen,
    DateTime ist da schon etwas anspruchsvoller, da da die Kultur berucksichtigt werden muss (hier ist die Sprachauswahl oben rechts):
    docs.microsoft.com/de-de/dotne…tem.datetime?view=net-5.0
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!