Registry Werte auslesen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Amelie.

    Registry Werte auslesen

    Hallo
    Folgendes Thema / Problem.

    Ich habe ein kleines Tool womit ich den Monitor mittels "powercfg" in den Standby Modus setze.

    Quellcode

    1. Shell("powercfg /change monitor-timeout-ac 480")

    Nun wollte ich den RegistrySchlüssel auslesen und bekomme völlig unterschiedliche Werte.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim key As String
    2. key = Registry.GetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99\3c0bc021-c8a8-4e07-a973-6b14cbcb2b7e\DefaultPowerSchemeValues\381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e", "ACSettingIndex", Nothing).ToString
    3. lb_reg.Text = key


    Wo finde ich den richtigen Schlüssel wo meine Werte gespeichert werden?

    Siehe Bild. Mit meinem Tool habe ich 5Std eingestellt. Das klappt. Aber in der Registry finde ich diesen Wert nicht.
    Wenn ich den Schlüssel in der Registry ändere, ändert sich der Status auch nicht.... ?(

    Werden die Werte noch wo anders hinterlegt? Google und Co liefern mit immer nur die von mir untersuchten Schlüssel...
    Mein System: Windows 7 Professional 64-Bit
    Bilder
    • monitor1.jpg

      416,52 kB, 1.535×818, 52 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    Amelie schrieb:

    Wo finde ich den richtigen Schlüssel wo meine Werte gespeichert werden?
    Nimm .NET, da brauchst Du keine Registry.
    Den Stanby-Modus kennst Du schon, das Warten machst Du mit nem Timer, da kannst Du Deine Werte in die Settings packen.

    VB.NET-Quellcode

    1. ' Standby:
    2. Application.SetSuspendState(PowerState.Suspend, False, False)
    3. ' Sleep
    4. Application.SetSuspendState(PowerState.Hibernate, False, False)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    Verstehe nicht was du mir sagen möchtest...
    Ich möchte kein Suspend etc setzen ..

    ich möchte im Moment nur mal wissen wo die Werte die ich mittels meinem Befehl per powercfg sende abgespeichert werden, damit ich die auch mal auslesen kann.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh: