Fehler BC30002 'Typ nicht definiert' bei eigenen, gemeinsamen Funktionen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Fehler BC30002 'Typ nicht definiert' bei eigenen, gemeinsamen Funktionen

    Servus zusammen,
    ich habe mir eine vb Datei mit gemeinsamen Funktionen geschrieben.

    Diese entwicke ich immer weiter und will sie als 'Resource' in meinen Programmen nutzen.
    Ich habs bisher mit ->Hinzufügen, vorhandenes Element, als Link einfügen in neue Projekte eingebunden.

    Wenn ich nun aber nicht alle Funktionen brauche z.b. Eigenes Control, liefert mir der Compiler natürlich 'Typ nicht definiert'
    Klammere ich die Funktionen aber aus, sind sie in allen Projekten ausgeklammert.

    Kann man Visual Studio so einstellen, dass es bei einer Datei nicht mehr meckert, oder mach ich da gundsätzlich was falsch?
    Ich hab für solche Fälle x DLLs. Eine Basics, die alle grundlegenden Funktionen zur Verfügung stellt. Eine für Controls, eine für Eingabemanipulation, usw …
    Und dann binde ich nur die DLLs in mein Projekt ein, die ich für das Projekt brauche.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich binde nicht die Dlls, sondern immer auch gleich das ganze Projekt mit in die Solution.
    Aber egal, wie mans macht: Das ist eine Architekturfrage, und muss man gut überlegen, welche (Hilfs-)Funktionalität man an welchem Ort entwickelt.
    Sodass sie quasi als Paket eingebunden werden kann, wo sie gebraucht wird, und weggelassen, wo nicht.
    @Meister_Jup Wenn es sich nur um eine einzige Datei handelt, kopiere sie hart ins Projekt.
    Mach Dir nen entsprechenden Kommentar in diese Datei, falls Du sie editieren willst, wo Du sie findest.
    @all Ich hab mehrere DLLs für diverse Hardwaren, und die Primär-DLL wird dann von Zeit zu Zeit upgedatet, wenn in einer Kopie eine neue Funktionalität erforderlich ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!