Diagramm neu zeichnen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Uchi-Komi.

    Diagramm neu zeichnen

    Guten Abend!

    Ich hänge wieder mal fest:

    Es gelingt mir nicht dem Chart control bei zu bringen, dass er bei neuen Daten die Graphik neu zeichnen und nicht die alte (erste) Kurve "übermalen" soll.

    Ich nutze folgenden Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TabControl1_() Handles TabControl1.Click
    2. Chart1.Series(0).Points.AddXY(gewählteWassertíefe_01, KubikmeterStunde_01)
    3. Chart1.Series(0).Points.AddXY(gewählteWassertíefe_02, KubikmeterStunde_02)
    4. Chart1.Series(0).Points.AddXY(gewählteWassertíefe_03, KubikmeterStunde_03)
    5. Chart1.Series(0).Points.AddXY(gewählteWassertíefe_04, KubikmeterStunde_04)
    6. Chart1.Series(0).Points.AddXY(gewählteWassertíefe_05, KubikmeterStunde_05)
    7. Chart1.Series(0).Points.AddXY(gewählteWassertíefe_06, KubikmeterStunde_06)
    8. Chart1.Series(0).Points.AddXY(gewählteWassertíefe_07, KubikmeterStunde_07)
    9. Chart1.Series(0).Points.AddXY(gewählteWassertíefe_08, KubikmeterStunde_08)
    10. Chart1.Series(0).Points.AddXY(gewählteWassertíefe_09, KubikmeterStunde_09)
    11. Chart1.Series(0).Points.AddXY(gewählteWassertíefe_10, KubikmeterStunde_10)
    12. End Sub


    Variable sind:
    • gewählteWassertíefe_01 bis 10 (x)
    • KubikmeterStunde_01 bis 10 (y)

    Beim ersten Rechengang ist das Diagramm o.k. (Siehe Dateianhang "Diagramm o.k.")

    Werden die Parameter im Zuge einer Neuberechnung (neues Szenario) geändert, dann werden die Einträge im Diagramm chaotisch.

    (Siehe Dateianhang "Diagramm mangelhaft")

    Ich habe auch schon mit einem Button "Neuzeichnen" experimentiert. Literaturrecherche, dieses Forum, Internet... Z.B. die Variablen auf Null gesetzt. War aber alles erfolglos.

    Und dabei nehme ich an, dass die Lösung ganz einfach ist ;)

    Beste Grüße!
    Bilder
    • Diagramm_ok.png

      9,85 kB, 937×473, 50 mal angesehen
    • Diagramm_mangelhaft.png

      12,35 kB, 933×485, 56 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Uchi-Komi“ ()

    Lösch doch erstmal die alten Punkte raus, bevor Du neue reintust: Chart1.Series(0).Points.Clear
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.