Performance Probleme VS2019 Community

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oobdoo.

    Performance Probleme VS2019 Community

    Hallo zusammen.

    Ich habe massive Performance Probleme mit VS2019. Und zwar immer wenn ich vom Ausführen ODER vom Code Editor in den Designer "zurückkehre". Baut sich jedes mal zuerst die ganze Form Neu auf: Alle Elemente auf der Form verschwinden nacheinander und kommen dann wieder nacheinander zurück und danach ist der ganze Entwurf Tab weiß. Aus das wars muss danach jedes mal den Tab zumachen und wieder neu aufmachen dann kann ich wieder weitermachen. Das nervt extrem.

    Am PC wirds mal eher nicht liegen:

    Intel Core i7 6700K 4.00 Ghz
    16GB DDR4 RAM
    Nvidia Quadro FX5800
    240GB SSD / 4TB HDD

    Mit meinem alten i5 hatte ich schon genau das selbe Problem. Das ganze System ist neu aufgesetzt, alle Treiber sind installiert und auf dem neuesten Stand.


    Kennt jemand das Problem?

    BG
    Hab auch und zu Probleme mit dem Designer, muss auch oft den Tab schließen und neu öffnen. Bist nicht der einzige...
    Scheint zu passieren beim editieren von Code, wenn ich erst speicher und dann zum Tab mit dem Designer gehe passiert das so gut wie nie.
    Dürfte ein generelles Problem der VS2019 IDE sein.
    Bei mir gehts auch schon immer langsam. Seit den letzten Updates gibts sogar öfter Abstürze des Intellisense. Dann muss man die Anwendung neu starten.

    An der Rechnerleistung dürfte es garantiert nicht liegen:
    Core i7-9700KF
    32 GB RAM
    Samsung m.2 SSD EVO PLUS
    GeForce RTX2080

    Würde man mir garantieren können, dass es bei der kostenpflichtigen Pro-Version besser funktioniert, würde ich das Geld inverstieren. Ich denke aber, dass der selbe Code dahinter liegt und es nur rausgeschmissenes Geld wäre.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

    dive26 schrieb:

    bei der kostenpflichtigen Pro-Version besser funktioniert
    Ich habe am Arbeitsplatz Visual Studio 2019 Professional in der Version 16.3.1.
    Bei mir läuft alles sehr performant und ohne Abstürze.
    Auf meinem Privatrechner läuft VS2019 Pro mit Version 16.4.3.
    Da läuft auch alles gut, aber die Projekte sind da wesentlich kleiner.

    Ich glaube aber auch, dass zwischen der Professional und der Community Edition keine großen Unterschiede sind.
    Eher zwischen den Versionen.

    Und die Designer-Performance hängt vermutlich eher von der Anzahl und Komplexität der Controls ab.
    Meine GUIs sind selten so voll, dass sich das groß auswirken würde.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Meine GUIs sind selten so voll, dass sich das groß auswirken würde.

    Ja ich denke auch, dass das das Problem bei mir ist. Meine GUI´s haben schon sehr sehr viele Elemente.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Das habe ich bei einem von mir betreuten Programm ebenfalls. GUI ist mit sehr vielen Controls (v.a. Container-Controls) überbeladen und wenn man dann eine Codeänderung vornimmt und in den Designer zurückwechselt, blinkt es kräftig und wird dann komplett neu aufgebaut. Ich vermeide es daher, soweit wie möglich auf's GUI zuzugreifen. Das ist zum Glück eh schon final.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Mein VS2019 Pro läuft in der Regel flott (was u.a. auch an der fetten CPU liegen mag).
    Hin und wieder meint VS aber nachdem ich F5 gedrückt habe, eine lange Pause einlegen
    zu müssen. Dabei habe ich dann keine besonderen Codeänderungen durchgeführt. Viel
    öfter passiert bei mir, das ich bei einem Wechsel auf den Designer nur eine weiße Fläche
    zu sehen bekomme. Neuerdings passiert sowas auch wenn ich auf einem Tab mit Code
    umschalte. Diese Probleme sind nervig, habe aber zum Glück keinen Einfluss auf mein
    Projekt.
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love: