Datenaustausch im lokalen Netzwerk

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Joshi.

    Datenaustausch im lokalen Netzwerk

    Hallo,

    ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem mit einem Programm, welches ich für das kleine Einzelhandelsunternehmen für meine Eltern umsetzen möchte.

    Die Inventurerfassung erfolgt bei uns eigentlich mit gemieteten MDE-Geräten, welche natürlich Kosten verursachen und im Endeffekt nicht mehr machen, als die eingelesenen Barcodes zwischenspeichern um sie im Anschluss auf den PC zu übertragen, da unser Warenwirtschaftssystem keine direkte Schnittstelle für diese Geräte hat. Ich habe mir gedacht, dass man sich die Miete sparen kann, wenn ich eine App für Smartphones schreibe, welche die EAN-Codes mithilfe der Kamera einliest.
    Bei diesem Part, die mobile Applikation zu erstellen habe ich keinerlei Probleme, schwieriger wird es bei der Desktop-App.

    Ich habe geringe Vorkenntnisse in der .NET-Entwicklung, finde das Thema aber sehr spannend weshalb ich mich gerne daran versuchen möchte.

    Das größte Problem vor dem ich stehe, ist die Datenübertragung zum Computer. Ich hatte an eine TCP/Socket-Verbindung gedacht, da ich damit zumindest in der mobilen App umzugehen wüsste.
    Ich wollte hier vorher trotzdem um Rat fragen, ob es elegantere Methoden gibt oder evtl. hilfreiche Libraries die das ganze erleichtern, da die built-in TCP-Schnittstellen in .NET (zumindest für mich) sehr unübersichtlich und kompliziert für mein mMn. doch sehr kleines Programm aussehen.

    Nochmals zum Verständnis, ich erwarte hier keinesfalls vorgekauten Beispiel-Code von euch, ich wollte lediglich um Unterstützung erfahrer .NET-Entwickler bitten und Meinungen einholen, wie andere das ganze auf dem kürzesten bzw. effizientesten Weg umgesetzt hätten.


    Danke im Voraus und viele Grüße

    Julian
    Ja hab auch schon nen TCP Dingens bei uns in die Software integriert um an selbige von außen Befehle/Daten senden zu können. Muss man sich einarbeiten, ist am ende aber simpel umzusetzen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Barcodescanner per USB als Hilfsmittel

    Hi.

    Ich habe vor Jahren mit hilfe von USB angebundenen Barcodescannern (1D-Barcodes -> EAN) hantiert.

    Wenn es nur EAN-Barcodes sein sollen, dann ist es viel billiger (ca. 30€ mit Versand per Scanner) diese einzusetzen.

    Diese geben meist den Barcode als Zeichenkette, präziser als Tastatureingaben, über USB-HID an den Host.

    Es würde dann reichen eine "Empfänger Applikation zu basteln" die dann per E-Mail einen "Erfassungvorgang"
    an den WaWi-Rechner weiterleitet.

    Dort evtl. eine "Konvertierung/Aufbereitung" der E-Mail Daten zur WaWi.

    Ich versuch einmal an meinem Android-Smart-Phone den USB-Barcodescanner anzuschliessen.

    EDIT:
    Jo habe auf einem Windows Phone mit USB-C auf USB-A (Stecker<->Buchse), sowie auf einem Adroid erfolgreich DHL Barcodes gescannt.
    EANs sind dann auch möglich...

    Zudem gibt es diese Barcodescanner auch in teureren Varianten (Bluetooth, WLAN und Gepuffert, etc.)

    Und jetzt erst gehe ich zu einer Suchmaschine und finde heraus was MDE-Geräte sind.

    Mein Barcodescanner hat 2003 17,95€ und ca. 6€ Versand gekostet.
    Es wurden damit ca. 250000 Mobiltelefone á 3 Barcodes gescannt IMEI, EAN und den dritten habe ich vergessen.
    "150 Jahre und immer noch Top-Fit... Dude" ;)

    Super EDIT:

    OK. "Der MDE-Gerät", sind diese teuren Varianten... lol
    Und ich rede hier mir den Mund fusselig mit "Handscannern". tststs...


    c.u. Joshi aus HH mit Scanner und Adapter... :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Joshi“ ()

    Danke für eure Antworten, ich versuche mal mich einzuarbeiten :D

    @Joshi

    Ich habe mich bislang vor "normalen" Scannern gedrückt, weil man dabei dann immer einen Laptop oder PC braucht um damit einlesen zu können.
    Die direkt per USB an ein Handy anzuschließen kam mir bisher tatsächlich nicht in den Sinn, das wäre aber tatsächlich eine realistische Alternative zu unseren bisherigen Mietgeräten.

    Ich will mich, einfach um ein bisschen was zu lernen, trotzdem an der TCP-basierten Variante via App versuchen und gucken, was ich zustande bekomme.

    Danke für eure Mühen! :)
    Hi.

    Kleiner Tipp.

    Wenn eine App zum Einsatz kommt, einfach eine TextBox (Text-Eingabe-Feld) nutzen und bei der Eingabe eines "CR/LF - Wagenrücklauf/Zeilenvorschub",
    den String prüfen.
    -> Ist es zu kurz oder zu lang, ein EAN (mit Prüfsumme). <- Prüfung auf EAN
    Sollte es wiederholte Scanns haben, diese nicht in eine Liste aufnehmen. <- Prüfung ob schon vorhanden
    Dazu ein "Absenden"-Knopf um, per TCP die Daten an den "Server" zu schicken. <- Somit kann gleich eine Aufsummierung angezeigt werden.

    Mit einer Audio-Ausgabe zu den jeweiligen Scanvorgängen, ist dem Benutzer sehr geholfen.
    z.B. "Schon gescannt" oder Düdülüü... (Ist echt schwer, in einem Forum, Klingeltöne zu Posten.)

    @ErfinderDesRades Fand ich auch ziemlich Spoocky mit "Sockets", bis ich gehört habe das ist nur "IP-Adresse mit Port".
    Socket = IP-Address + Port => OSI-Schicht 3 und 4 und mit .NET machen wir als gute VB-ParadislerInnen eine OSI-Schicht 5, 6 und 7 Geschichte draus... ;)

    @Juli04 Yeah TCP that, with IP and such... Toi Toi Toi 8-)

    c.u. Joshi aus der OSI-Schicht (Acht Komma Fünf) :huh: