Text von Label auslesen und einen Teil verwenden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Text von Label auslesen und einen Teil verwenden

    Hi zusammen,

    ich denke es ist eine einfache Sache für euch, aber ich glaube ich denke zu kompliziert dafür.
    Ich habe zwei Label über welche ich mir Daten anzeigen lasse. Nun würde ich gerne einen Teil, von dem was das Label mir anzeigt, weiter nutzen wollen (als String).

    Das erste Label ist immer einzeilig und zeigt ungefähr so etwas an :
    "Wetter : heute ist es kalt. Zieh dich warm an."

    Das zweite Label ist mehrzeilig und zeigt ungefähr so etwas an :
    Wetter : heute ist es kalt. Zieh dich warm an.
    Temp. : 17,3 Grad
    Druck : 980,3 hPA


    Nun würde ich gerne die Dinge nach dem Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt nutzen wollen. Das Problem ist, dass es nicht eindeutig, wie viele Zeichen nach dem Leerzeichen (nach dem Doppepunkt) kommen - manchmal sind es ein paar mehr oder weniger.

    Versucht habe ich es wie folgt, jedoch nehme ich hiermit die letzten 9 Stellen weg, ich will aber die ersten 9 Stellen wegnehmen.

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Dim s As String = LabelEinzeilig.Text
    2. TextBoxEinzeilig.Text = s.Substring(s.Length-9) '"Wetter : " soll weg und nur der Rest angezeigt werden


    Für das 2. Label (mehrzeilig) habe ich überhaupt keine Idee, wie ich es machen kann. Hier würde es gerne in 3 Textboxen ausgegeben werden

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim s2 As String = LabelMehrzeilig.Text
    2. TextBoxMehrzeiligZeile1.Text = s2.Substring(s2.Length-9) '"Wetter : " soll weg und nur der Rest angezeigt werden
    3. TextBoxMehrzeiligZeile2.Text = s2.Substring(s2.Length-8) '"Temp. : " soll weg und nur der Rest angezeigt werden
    4. TextBoxMehrzeiligZeile3.Text = s2.Substring(s2.Length-8) '"Druck : " soll weg und nur der Rest angezeigt werden


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und zeigen könnt, wie es funktioniert!?!?
    Wie kommt das Label zu seinem Text? Da muss angesetzt werden. Nicht versuchen Texte auseinanderzureißen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Da wo die Daten herkommen, kann ich und will es auch eigentlich nicht verwenden wollen.
    Aus diesem Grund bin ich auch schon von mehrzeiligen Labels auf einzeilige gewechselt.

    Wenn man eine Anzahl-X von Zeichen vom Ende eines Strings wegmachen kann (wie oben in meinem Code), dann muss es doch auch irgendwie möglich sein die Anzahl-X Zeichen vom Anfang des Strings zu entfernen!?

    zauber777 schrieb:

    Da wo die Daten herkommen, kann ich und will es auch eigentlich nicht verwenden wollen.
    Aus diesem Grund bin ich auch schon von mehrzeiligen Labels auf einzeilige gewechselt.

    ?(

    Na denn guck dir mal die String.Split() Methode an.

    zauber777 schrieb:

    Da wo die Daten herkommen, kann ich und will es auch eigentlich nicht verwenden wollen.
    Trenne Daten und GUI.
    Die GUI dient zum Anzeigen der Daten. In dem Moment, wo Du die Daten in Deine Label reinpackst, solltest Du Deine Sub-Daten extrahieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!