Click-Builder basteln

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Click-Builder basteln

    Hallo zusammen,

    vorab: ich weiß nicht, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist in Excel zu realisieren. Da ich aber das für die Arbeit machen will und auf dem Arbeitscomputer verwenden will, muss ich es in Excel versuchen. Ansonsten würde ich mir ein Dataset mit einer n:m - Relation aufbauen. Das wäre für mich einfacher.

    So. jetzt zu meinem Vorhaben:

    Also ich habe ein Artikel. Für diesen Artikel bieten wir standard mäßig immer in der gleichen Kombination mit anderen Artikeln an.
    Beispiel: Artikel ist ein Fahrrad. Bei dem Artikel wird immer eine Gangschaltung, Reifen, Felgen, Pedale, Lichter, etc. mit angeboten.

    Diesen Artikel Fahrrad will ich Mittels dropdown-Menü auswählen.

    Wenn ich jetzt das Fahrrad ausgewählt habe, sollen noch andere Auswahlmöglichkeiten zum Fahrrad geben.

    Zum Beispiel:

    Ich Wähle den Artikel Fahrrad aus, dann soll mir über ein 2tes Droppdown-Menü die Möglichen Größen der Felgen angezeigt werden. Zum Beispiel das Fahrrad kann 17 Zoll, 18 Zoll oder 19 Zoll Felgen haben.

    und das geht dann so weiter, bis ich alle möglichen Variationen durch habe. Am schluss soll mir dann eine Liste angezeigt werden, mit den Artikelnummern und der benötigten Anzahl.

    Würde das vorhaben überhaupt möglich sein? Nicht das ich mich da jetzt rein lese nur um dann festzustellen, das es gar nicht möglich ist. leider hab ich davor noch keine Anwendung in Excel programmiert mit so einer Verzweigung :S
    Ohne tiefere Excel-Kenntnisse wirst du dich da schwer tun.

    Ein Ansatz:
    DropDown-Menüs haben als DataSource Ranges, deren Adresse du im Control eintragen kannst.

    Am besten schreibst du alle möglichen Menüs auf ein zweites Worksheet und gibst ihnen jeweils einen NamedRange.
    Im Changed-Event des Menüs trägst du für die korrespondierenden Menüs die entsprechenden Namen der Ranges ein.

    Oder noch besser: Tabellen anstatt Named Ranges, ist aber noch etwas anspruchsvoller in der Programmierung.
    Bilder
    • Bild_2021-04-02_224250.png

      21,21 kB, 275×508, 65 mal angesehen
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --