Softwarelizenz MIT & EULA

    Softwarelizenz MIT & EULA

    Hallo zusammen,

    viele Projekte und Codefragmente bringe ich via MIT Lizenz unters Volk, dann kann jeder damit machen was er will.
    Es gibt aber auch eine Ausnahme, die vielleicht einer EULA bedarf und da komme ich nicht weiter.

    Eines der Projekte besteht aus zwei Bestandteilen:
    1. compilierte Binary i.d.Form .HEX zum Einspielen in einen Mikrocontroller (ohne Verfügbarkeit des Quellcodes);
    2. compiliertes C# WIndows-Desktopprogramm (ohne Verfügbarkeit des Quellcodes);

    Dieses Paket ist als Download verfügbar und kostet nichts für die Nutzung für jeden Endanwender.
    Es gibt keine Laufzeitbeschränkungen und keine weiteren Kosten, Jeder soll das Paket benutzen dürfen.
    Es soll jedoch vermieden werden, dass dieses Paket weiterverkauft wird oder anderweitig kommerziell genutzt wird.
    Auch jegliche Haftung soll für die Software ausgeschlossen werden.

    Meine Fragen:
    1. Brauche ich dafür eine spezifische EULA oder deckt irgendein vorhandenes Lizenzmodell meine Bedürfnisse ab?
    2. Falls es die EULA sein muss - darf ich denn eigentlich als privater Anbieter dieses Softwarepaketes diese EULA erstellen?

    Ich erwarte natürlich keine Rechtsberatung in diesem Forum, das wird sicher hier auch nicht gewünscht.
    Aber zumindest einen Schubs in die richtige Richtung aus eurem Erfahrungsschatz, das wäre toll :) !