aus ComAddin einer Datei VBA-Code "einpflanzen"

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ISliceUrPanties.

    aus ComAddin einer Datei VBA-Code "einpflanzen"

    Hallo VB-Gemeinde,

    ich bastele seit Tagen an einer Möglichkeit, den "Speichern" bzw. den "Speichern unter" Dialog abzufangen.

    Aber eins nach dem anderen. Ich habe ein in Visual Studio mit VB.NET erstelltes ComAddin für Visio entwickelt. Anders als sonst, sollen die erstellten Dokumente nicht lokal, sondern in einer Datenbank gespeichert werden. Dies funktioniert auch einwandfrei. Natürlich nur, solange die Anwender*innen den entsprechenden Button im Ribbon klicken und meine Funktion starten. Klicken Sie auf das "X" der Anwendung oder de Dokumentes, so meldet sich Viio mit seinem einen "Speichern" oder "Speichern unter" Dialog, was dann die Datenbankspeichern unterläuft. Mir ist es nicht gelungen einen Weg zu finden, diesen Prozess abzufangen (fehlt mir sicherlich die Erfahrung). Deshalb hatte ich die Idee, beim Erstellen des Dokumentes per Code aus dem AddIn der neuen Datei VBA-Code "einzupflanzen", die das normale Speichen beim Speichern oder Schließen des Dokumentes/der Anwendung abfängt.
    Des Weiteren müsste dann die Funktion aus dem AddIn gestartet werden.

    Allerdings scheint das eine Nummer für mich zu hoch zu sein, da ich es nicht alleine hinbekomme.
    Wer hat eine Idee, einen Lösungsansatz. Bei Tante Google kann ich diesbezüglich nichts finden ....

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß vom Doc