Dataset->Db und das Hinzufügen von Datensätzen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 100Volt.

    @Tragl: ja, ist mir auch eingefallen - deine Erweiterung hat in die Kern-Funktionalität ja garnet eingegriffen.

    @100Volt: Probierma
    AutoIncrementStep = -1, AutoIncrementSeed = -1
    Das ist deshalb die Voreinstellung im Dataset, weil es so zu keinen Kollisionen mit Datenbankseitig generierten PKs kommen kann.
    Irgendein Fehler muß in meinem DataSet(Designer) gewesen sein. Wie in Post #19 geschrieben , waren die Werte diese:

    AutoIncrement ist True
    AutoIncrementSeed 1
    AutoIncrementStep 1


    Um ganz sicherzugehen, wollte ich prüfen, ob es nicht hieran liegt (EdR, Post #18):
    Oder du hast im Dataset an AutoIncrementSeed herumgefummelt - was nicht empfehlenswert ist.



    Standard ist:
    AutoIncrementSeed -1
    AutoIncrementStep -1

    Also beides auf -1 gesetzt, getestet, ging. Dann AutoIncrementStep auf 1 gesetzt, getestet, ging. Dann AutoIncrementSeed auf 0 gesetzt, getestet, ging. Zuletzt AutoIncrementSeed wieder auf 1 gesetzt, getestet, ging nun auch.

    Zwischendurch natürlich immer die Tabelle in der DB gelöscht.

    -------------- NACHTRAG --------------

    @EdR:
    Deinen Post #21 habe ich zu spät gesehen.
    @100Volt: Probierma

    AutoIncrementStep = -1, AutoIncrementSeed = -1

    Das ist deshalb die Voreinstellung im Dataset, weil es so zu keinen
    Kollisionen mit Datenbankseitig generierten PKs kommen kann.

    Ich werde es dann in allen Tabellen zurück auf die Stadardwerte (-1) stellen.

    Der Hintergrund, weshalb -1 Standard ist, war mir überhaupt nicht klar. Das habe ich so kurz, knapp und einleuchtend auch noch nirgendwo gelesen.

    Vielen Dank!


    --------
    Lieber inkompetent als inkontinent

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „100Volt“ ()