Alte Word-Makros jetzt auf SharePoint

  • Word

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mumpel.

    Alte Word-Makros jetzt auf SharePoint

    Hallo zusammen,

    unser Unternehmen hat vor Office 365 + Teams (beziehungsweise ist schon dabei) das alte Netzlaufwerk Q abzuschaffen und durch OneDrive bzw. SharePoint zu ersetzen.

    Jetzt habe ich aber eine Word-Makrodatei erstellt, die eigene Ribbons erzeugt und steuert. In dieser Datei werden somit alle in Word zur Verfügung stehenden Funktionen reingestellt. Diese Makrodatei ist bei jedem Benutzer in der Autostart-Einstellung hinterlegt, so dass beim Wordstart diese Datei automatisch gestartet wird und über die Ribbons sieht man auch sofort, ob es geklappt hat. Soweit hat bisher auch alles super geklappt.

    Jetzt habe ich diese Wordmakrodatei in einen SharePoint - Verzeichnis kopiert und möchte nun diese genauso wie die alte, beim öffnen von Word einbinden.

    Kann mir hier jemand von Euch ein paar Tipps, Videos (möglichst auf Deutsch) oder Internetseiten mit VBA-Beispielen nennen?
    Geht das überhaupt oder muss ich hier einen anderen Weg auswählen? Wenn ja, wie sieht dieser dann aus?
    Wie bekomme ich am besten den SharePoint-Aufruflink für alle Dateien auf SharePoint heraus?.

    Ich wollte bei Änderungen dies am besten nur in einer Datei machen und nicht an diversen PC's die Datei aktualisieren.

    Da es durch Corona natürlich auch viele (auch wechselnd) Homeoffice-Benutzer gibt, müsste die gesuchte Lösung auch hier funktionieren.

    Vielen Dank
    Volker