Eigenes Sticky Notes

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FormFollowsFunction.

    Eigenes Sticky Notes

    Folgende Frage:
    Ich möchte gerne ein einfaches kleines Programm mit C# Windows Forms erstellen für kleine Notizen auf dem Desktop. Wie Sticky Notes.
    Habe also ganz einfach erstmal Textboxen genommen. Jetzt würde ich gerne das ich mit einem Button diesen Inhalt speichern kann so das alle in der textbox geschriebenen Texte automatisch wieder da sind wenn ich das Programm das nächste mal öffne ist das möglich? Wenn ja wie :) bin etwas überfragt was das angeht.
    Da gibt's sooo viele Möglichkeiten. Du kannst das Ganze in ne Textdatei schreiben und dort wieder laden (IO.File.WriteAllLines(), IO.File.ReadAllLines()), Du kannst Serialisierung nehmen (XmlSerializer, BinaryFormatter, Json), Du kannst das Ganze in ein tDS (typisiertes DataSet) packen und das speichern/laden, Datenbank …
    Genügend Stichworte für die foreninterne Suche.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich hatte mich schon im Forum umgeschaut und gesehen das man die ganze geschichte auch in den Settings speichern kann. Allerdings bin ich nicht ganz sicher wo ich das ganze hinschreibe.
    Habe in den Projekteinstellungen einen Save String ertsellt indem sollen die sachen gespeichert werden. Nun habe ich code gefunden womit das angeblich automatisch gespeichert werden soll folgender Code:

    C#-Quellcode

    1. Private Sub SaveTexttoSettings()
    2. My.Settings.TB1 = textbox1.Text 'TB1 durch deine Setting ersetzen
    3. My.Settings.Save()
    4. My.Settings.Reload()
    5. End Sub


    Allerdings weiß ich nicht wo das hinkommt ? Auf die click aktion vom BUtton ?
    @Moritzgs1 So bekommst Du nur eine Notiz.
    Mach Dir eine serialisierbare Datenklasse mit einer List(Of String) für (beliebig) viele Notizen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Standardmäßig brauchst Du Zeile#3 und #4 nicht, wenn in den Projekteigenschaften bei Anwendung My.Settings beim Herunterfahren speichern ein Häkchen hat. Wenn Du zwischendurch speichern willst, tja, dann musst Du wohl selber überlegen, wann das sinnvoll wäre.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich rate zu einem typisiertem DataSet, das macht wenig Arbeit, ist sehr mächtig und das ganze ist später ohne viel Aufwand erweiterbar.
    DatasetOnly: DB-Programmierung ohne Datenbank