Klasse als Datasource

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Klasse als Datasource

    Nun bin ich´s schon wieder!

    Hey Leute.

    Ich wollte eine Struktur als Datasource >> Heraus kam >> Geht nicht !
    Also habe ich eine Klasse mit Public Property´s gemacht. Über Datenquellen > Neue Datenquellen > Objekt kann ich die Klasse verfügbar machen und die Felder einer Form hinzufügen. Alles wunderbar.

    Aber die Felder sind leer. Logisch > falsche Instanz der Klasse.
    Aber wie und wo muß ich dem generierten Bindingsource die Daten meiner Instanz der Klasse übergeben?

    Im DesignerCode wird als Datasource Gettype(MeineKlasse) genommen ???

    Habe ich irgendwas nicht verstanden und bin total auf dem Holzweg ?

    Bin Gespannt Wolfy
    Dass die BindingSource mit Gettype an Deine Klasse gebunden wird, führt dazu, dass Du im Designer was siehst, wenn Du z.B. ein DGV an die BS bindest.
    Dann zu Programmstart noch
    DeineBindingSource.DataSource = DieListeDeinerObjekte und alles ist gut.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke für die Erklärung,

    habe es mir auch schon zusammen gereimt.

    Ist nicht schlecht. Funzt! :D

    Kann man sowas mit einer Datatable auch machen?
    Ich muß immer bisher alle Bindingsources neu definieren, wenn ich für die Gridview meine Instanz von einem Dataset will.
    Ich weiß mit den Ext von EdR und Register super einfach. Aber ich möchte keine extra dll. Ich möchte die EXE solo haben. Daher verwende ich die Erweiterungen von EdR nicht. Und das nachbauen der Registerfunktion ist zu hoch für mich.

    Danke Wolfy
    Du musst alle BindingSources … was? Ich versteh das inhaltlich nicht. Ich hab lange Zeit auf mit tDS und Co gearbeitet, aber ohne die Helpers vom EdR. Hat auch so geklappt. Von daher weiß ich jetzt nicht, wo der Stoppelstein ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.