Gleichbleibender Abstand unter dynamischer Tabelle

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Gleichbleibender Abstand unter dynamischer Tabelle

    Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Sollte ich im falschen Forum gelandet sein, bitte Bescheid geben.

    Ich habe eine Tabelle 1, welche sich, wenn ich in die Zeile unter der Tabelle schreibe, automatisch erweitert. Dann habe ich aber unter der Tabelle 1 eine Berechnung, eine Art Ergebniszeile wenn man so möchte. Das Problem ist, dass wenn ich die Tabelle unten erweitere, die Berechnung unten irgendwann überschrieben wird wenn ich keine neue Zeile einfügen.
    Ich habe gedacht, es müsste sich doch eigentlich eine VBA erstellen lassen, welche automatisch eine neue Zeile, über die Ergebniszeilen einfügt, sobald sich Tabelle 1 vergrößert bzw. unten um eine Zeile erweitert. Ist das möglich?

    Danke und viele Grüße
    Jasi
    Mir drängen sich da zwei Fragen auf ohne VBA.
    1. Warum machst Du die Auswertung nicht oberhalb der Tabelle1, dann brauchst Du Dich nicht um das Verschieben zu kümmern?
    2. Kannst Du nicht die Ergebniszeile der Tabelle1 direkt nutzen? Die wird automatisch nach unten geschoben.

    Mit VBA würde ich den von Dir angedachten Code in das Worksheet_Change Event einfügen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hallo Inopiae,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    1. Über die Idee die Ergebniszeile oberhalb der Tabelle einzufügen habe ich ehrlicherweise nicht nachgedacht. Dies ist sicherlich eine Lösung, sollte ich mein Problem anderweitig nicht lösen können.
    2. Die Ergebniszeile besteht nicht nur aus einer Zeile sondern aus mehreren Zeilen und weiteren Berechnung, daher kann ich nicht die Tabellenfunktion verwenden. Des Weiteren möchte ich auch eine freie Zeile unter der Tabelle haben, in die ich dann Werte eintippen könnte und die Tabelle automatisch erweitert wird. Das würde dann auch nicht mehr funktionieren.

    Jetzt muss ich mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen leider Fragen: was ist das Worksheet_Change Event?
    Das Worksheet_Change Event wird ausgelöst, wenn in einer Zelle etwas eingetragen wird.
    Da kommt der Code rein, der Deine Wünsche erfüllt.
    Das Worksheet_Change Event erreichst Du wenn Du im Project-Explorers ein Tabelle öffnest und dann im Module-Fenster links oben statt allgemein Worksheet auswählst.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).