Basis Verständnis VB Aufbau

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Basis Verständnis VB Aufbau

    Hi,

    ich hab gereade angefangen mich in VB einzuarbeiten. Die Welt ist mir noch recht fremd, ich kenne eigentlich nur Standardcode wie Schleifen u.ä.
    Wenn ich eine WindowsForm bearbeite habe ich ja folgendes Muster im Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. 1...
    3. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. 2...
    5. End Sub
    6. Private Sub losnr_TextChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles losnr.TextChanged
    7. 3...
    8. End Sub
    9. 4...
    10. End Class


    ich programmiere ja eigentlich nur in den Subs (Also 2... und 3...) oder? Was passiert in dem Class-Bereich (also 1... und 4...), wofür ist der vorgesehen?

    *Topic aus Tipps&Tricks verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Willkommen im Forum.

    Im "äußeren Bereich" finden z.B. Klassenvariablen-, Property- und Eventdeklarationen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Haudruferzappeltnoch Willkommen im Forum. :thumbup:
    Die Bereiche 1, 2, 3, und 4 sind völlig äquivalent, Du musst sie nicht unterteilem.
    An diese Stellen kommen Definitionen und Deklarationen von Konstanten, Variablen, Properties, Enums usw.
    Das sind Objekte, auf die von überall aus zugeghriffen werden kann.
    Je nach Zugriffsmodifier sieht nur diese Klasse, nur abgeleitete Klassen, nur die Assembly oder das gesamte Projekt diese Objekte:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Enum MyEnum ' eine Aufzählung, ist im gesamten Projekt sichtbar
    2. Val0 = 0
    3. Val1 = 1
    4. Val2 = 2
    5. End Enum
    6. Private Const MyConst As Integer = 5 ' sichtbar nur in dieser Klasse
    7. Protected MyValue As Double = 123.456 ' sichtbar nur für abgeleitete Klassen in dieser Assembly
    8. Protected Friend MyValue2 As Double = 123.456 ' sichtbar für alle abgeleitete Klassen im Projekt
    9. Friend MyValue3 As Point ' sichtbar für alle Klassen der Assembly
    10. Public EVal As MyEnum ' sichtbar für alle Klassen des Projekts
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!