DGV lädt mal schnell und mal sehr langsam

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    DGV lädt mal schnell und mal sehr langsam

    Moin und zwar habe ich eine DGV vorliegen, die von einer Dataset gefüttert wird.

    C#-Quellcode

    1. _dataset.Tables.Add(_tabelleEinzeln);
    2. tabelle1.DataSource = _dataset.Tables[0];



    Dem Dataset hinzugefügt werden immer Bestellungen, die aus vier Datentypen bestehen.

    Ich simmuliere dann so 100 Bestellungen und mal lädt die Tabelle blitzschnell, bei anderen Versuchen lädt sich Zeile um Zeile wie in der Steinzeit, dabei wurde nichts am Code verändert.

    Weiß Jemand wodran das uU. liegen könnte? danke LG
    Huhu
    Ich habe ähnliches beobachtet, wenn sich mein Laptop im Stromsparmodus befindet.
    Dann ist das laden meiner DGV deutlich langsamer.
    Und es kann zu merklichen Verzögerungen kommen, wenn eine oder mehr spalten Autositze Autosize haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerSmurf“ ()

    Ey, je mehr Autositze ich in meinem Auto habe, desto langsamer wird es. Ganz logisch :P Hat da die Autokorrektur zugeschlagen @DerSmurf?
    Aber Autosize der Spaltenbreiten hat eigentlich konstante Verzögerungen zur Folge, keine variablen. Ist also die Frage, wo der Flaschenhals wirklich ist. Was passiert, wenn die DataTable nicht an eine BindingSource oder ein DGV gebunden ist?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ohja. Ich glaube mein Handy und ich werden nie Freunde :)

    VaporiZed schrieb:

    Autosize der Spaltenbreiten hat eigentlich konstante Verzögerungen zur Folge, keine variablen

    Ja. Aber bei mir war auch diese Verzögerung im Stromsparmodus länger (als mit vollem Akku). Also nochmal länger, als ohne AutoSize.
    @Visual_Prog Probierma das GUI-Update des DGV während dieser Zeit auszuschalten:

    VB.NET-Quellcode

    1. DGV.SuspendLayout()
    2. ' Daten aktualisieren
    3. DGV.ResumeLayout()
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!