Dataset max. DataTable?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GünterD.

    Dataset max. DataTable?

    Hallo Zusammen,

    gibt es bei einem Dataset eine maximale Anzahl von DataTable?

    Dataset hängt an einer MSSQL-Datenbank mit ca. 100 Tabellen.

    Ich kann, eine in der DB neu hinzugefügte und synchronisierte Tabelle in eine leere Form "rüberziehen", es sind aber keine gebundenen Felder/Spalten im DatagridView vorhanden!

    Woran kann dies liegen?
    Gruß Günter
    Diuretisch wohl Int32.MaxValue - 1, also gut 4 Milliarden. Aber vorher würde es wohl RAM-Probleme geben. Wodurch ergibt sich die Frage? Wenn Du eine Tabelle rüberziehst und es gibt Probleme, dürfte das nicht an der Anzahl, sondern eher an der Datenquelle liegen. Einfachster Weg: langsam ans Problem rantasten. Eine ungebundene Table reinziehen. Eine leere Tabelle aus einer frischen Datenbank mit nur dieser Tabelle auf's Form ziehen. Daten in die Tabelle reinschreiben und auf's Form ziehen, …
    Irgendwann siehst Du, wo das Problem losgeht und was der wirkliche Grund für das Fehlverhalten ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZef,
    Ok, ich habe es vermutet.

    Habe jetzt in der Anwendung einen 2. Dataset angelegt und dort nur die "problematische" Tabelle drin, ... und siehe da, ich kann die Datatable in ein Form ziehen und erhalte wie gewohnt ein DatagridView mit den vorhandenen Tabellenspalten.
    Für mich bedeutet dies, das irgendetwas im ersten Dataset mit der Datatable, bei dem ich das o.a. Problem habe, nicht passt.
    Hättest du vielleicht einen Tipp wie ich das rausfinden kann?
    Gruß Günter
    Wenn nur eine Tabelle im tDS ist, dann geh entweder alle Einstellungen von tDS und DataTable durch und vergleiche mit der neuen Version. Stichwort: Root cause analyse
    Oder belass es beim 2., funktionierenden tDS und lösche das fehlerhafte - falls es schnell gehen muss (was ein schlechtes Argument wäre)
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.